Veröffentlichung:

Löwen auf dem Stundenplan

Mit Schul-Safari zu Besuch in der Rheinauschule / Kinder wie Erwachsene begeistert

An den Wänden hängen selbstgemalte Löwen-Logos, dazu liebevoll gebastelte Girlanden in den Löwenfarben Gelb und Blau. Als Rhein-Neckar-Löwe fühlt man sich direkt heimisch in der Turnhalle der Rheinauschule. Hier, im Süden Mannheims, unterrichtet Patrick Edin die Klasse 3a unter anderem in Sport. Und weil der Klassenlehrer nicht nur sportlich unterwegs, sondern auch ein Fan des deutschen Handball-Meisters ist, war es für ihn keine Frage, sich für einen Termin der sogenannten Schul-Safari zu bewerben.

Dass es letztlich gleich der erste Termin nach der Premiere an der Mannheimer Käfertalschule geworden ist, freut Edin ungemein. Zumal er zu Beginn des rund 80-minütigen Trainings sieht, wie seine Schüler auf Anhieb der Feuereifer packt und mit wie viel Leidenschaft die Mädchen und Jungs bei der Sache sind. „Das muss ich mir merken, das ist eine coole Übung“, kommentiert Edin den Teil des Aufwärmprogramms, bei dem die Kinder so schnell wie möglich alle vier Wände der Turnhalle berühren müssen.

„Er wird keine Stimme mehr haben“

Hinter dieser Übung sowie dem gesamten Trainingsablauf stecken die Gedanken und Erfahrungen von Klaus Gärtner. Der Co-Trainer der Rhein-Neckar Löwen hat in seiner langen Trainerlaufbahn schon mit Kindern jeder Altersklasse trainiert. Dennoch ist der Auftritt in einer Grundschule noch einmal eine andere Herausforderung. „Er wird am Ende keine Stimme mehr haben“, prophezeit der erfahrene Pädagoge Patrick Edin seinem „Gasttrainer“. Ganz so schlimm wird es zwar nicht. Aber anstrengend, so viel gesteht Gärtner ein, ist es auf jeden Fall.

Immerhin 26 Kinder gilt es, nicht nur bei Laune zu halten, sondern möglichst diszipliniert durch die unterschiedlichsten Übungen hindurch anzuleiten. Dabei geht Gärtner in der recht knappen Zeit quasi das komplette Handball-ABC durch. Vom Kennenlernen des Spielgerätes bis hin zum „Torabschluss“ auf aufgestellte Hütchen ist alles dabei. Es wird geprellt, gedribbelt, handballspezifische Bewegungen mit und ohne Ball einstudiert – und das alles auf spielerische Weise. Für den Spaß sorgt dabei nicht nur Klaus Gärtner, der mit seiner lockeren Art direkt einen guten Draht zu den Kindern herstellt.

„Ich bin immer glücklich, wenn ich Kinder zum Lachen bringe“

Die Löwen haben außerdem noch Rechtsaußen Bogdan Radivojevic und Torwart Andreas Palicka sowie Maskottchen Conny in die Rheinauschule an den Mutterstadter Platz geschickt. Dabei fällt es schwer sich festzulegen, wer eigentlich den meisten Spaß hat: die Löwen-Fraktion oder die neun und zehn Jahre alten Kinder. „Bogi“ amüsiert sich genauso blendend wie „Palle“, unter anderem beim Team-Wettkampf und der spannenden Frage, wer mit seiner Gruppe am schnellsten einmal quer durch die Halle dribbelt. „So ein Termin ist einfach nur toll. Das macht Riesenspaß und zeigt wieder einmal, was wir für einen wundervollen Job haben“, sagt Andreas Palicka. Bogdan Radivojevic wird später auf seiner Facebook-Seite voller Stolz verkünden: „Ich bin immer glücklich, wenn ich Kinder zum Lachen bringe.“

Am Ende der Übungseinheit wird es dann fast sentimental. Mit großem Applaus und einem lauten Tschüss im Chor gerufen verabschieden sich die Kinder von der Löwen-Truppe. Fast alle wollen sie die Jungs noch einmal herzen und drücken, nachdem sie sie zuvor schon um zahlreiche Autogrammkarten erleichtert hatten. Als einer den Stein ins Rollen bringt, müssen auch noch sämtliche Trainingsshirts signiert werden. Ja, auch von Conny! Zum Abschluss gibt es für jeden eine Freikarte für das Löwen-Heimspiel gegen den SC Magdeburg inklusive der Option, eine Begleitperson zu einem stark vergünstigten Preis mitzunehmen.

„Vergiss mich nicht, ja!?“

Der zehnjährigen Justice hat es die Löwen Schul-Safari sichtbar angetan. Freudestrahlend antwortet sie mit „alles“ auf die Frage, was an dem Training ihr am besten gefallen habe. Auch seien alle richtig nett gewesen. Und zu Bogdan Radivojevic sagt sie im Gehen noch: „Vergiss mich nicht, ja!?“ Dann sammeln Patrick Edin und ein paar Schüler die Dekorationsartikel, die Löwen-Logos und Girlanden ein. Wer weiß, ob man sie noch einmal braucht…

Wer sich für einen Besuch der Löwen Schul-Safari interessiert, findet alle Informationen auf der entsprechenden Unterseite der Löwen-Homepage