Veröffentlichung:

Löwen auf Länderspielreise: Siege, starke Auftritte und wertvolle Erfahrungen

Sieben Löwen im Einsatz für ihre Nationalteams – von Nürnberg bis Trondheim, von Kriens bis Eskilstuna. Die Länderspielpause bot reichlich Gelegenheit für internationale Erfahrungen, emotionale Momente und sportliche Highlights.

Sieben Löwen im Einsatz für ihre Nationalteams
Sieben Löwen im Einsatz für ihre Nationalteams

Für das deutsche Duo Jannik Kohlbacher und David Späth stand der Klassiker gegen Island auf dem Programm. Im ersten Testspiel setzte sich das DHB-Team in Nürnberg mit 42:31 souverän durch. Bei der Länderspiel-Premiere vor 10.299 Zuschauern im ausverkauften SAP Garden München gehörte der Start dank eines Doppelschlags durch Julian Köster zwar erneut der Auswahl des DHB, die isländische Defensive präsentierte sich dann aber deutlich gefestigter als noch drei Tage zuvor. Im zweiten Duell, das Island mit 31:29 für sich entschied, stand David Späth dann für Andi Wolff im Tor und kam auf 12 Paraden und trug dazu bei, dass das Spiel bis zum Schluss offen blieb.

Kohlbacher zeigte sich in beiden Partien treffsicher: Der Kreisläufer erzielte insgesamt in beiden Partien vier Tore. Für den 29-Jährigen stehen damit inzwischen 124 Länderspiele und 237 Tore zu Buche.

Löwen auf Länderspielreise – Haukur Þrastarson Einsatz gegen Deutschland, Schonung im Rückspiel

Auch Haukur Þrastarson war mit der isländischen Nationalmannschaft im Einsatz und traf im ersten Testspiel gegen Deutschland in Nürnberg einmal ins Netz. Beim 42:31-Erfolg des DHB-Teams zeigte der Rückraumspieler gewohnt viel Einsatz und Tempo. Für das zweite Aufeinandertreffen in München wurde er dann vorsichtshalber geschont, um nichts zu riskieren.

Löwen auf Länderspielreise – Dani Baijens Führungsspieler bei Oranje

Rückraumspieler Dani Baijens war mit der niederländischen Nationalmannschaft beim Golden League Gjensidige Cup in Norwegen gefordert. Insgesamt drei Spiele absolvierte Team NL in Norwegen. Nach einem knappen 30:29-Auftaktsieg gegen die Färöer Inseln folgte ein deutlicher Dämpfer beim 24:40 gegen Dänemark. Im letzten Duell gegen Norwegen glänzte die niederländische Nationalmannschaft mit einer starken Teamleistung und konnte das Turnier erfolgreiche mit einem Sieg von 37:33 für sich beenden.

Baijens abslovierte im Rahmen des  Golden League Gjensidige Cup sein 100. Länderspiel und erzielte sein 300. Tor für Oranje – damit bleibt der Löwen-Regisseur einer der Schlüsselspieler im niederländischen Team.

Löwen auf Länderspielreise – Gino Steenaerts sammelt wertvolle Spielpraxis

Gino Steenaerts folgte der Einladung von Nationaltrainer Andy Schmid in die Schweizer Auswahl und absolvierte zwei Testspiele gegen Kroatien. Ausgetragen wurden beide Partien in der Schweiz. Der Rechtsaußen kam in beiden Begegnungen zum Einsatz, zeigte was er kann und traf dabei insgesamt sechs Mal.

Löwen auf Länderspielreise – Sandell und Aspenbäck im Doppel-Einsatz für Schweden

Gleich zwei Löwen waren für die schwedische Nationalmannschaft aktiv: Lukas Sandell und Edwin Aspenbäck standen in den beiden Testspielen gegen Spanien auf der Platte. Der schwedische Nationalcoach Michael Apelgren nominierte Edwin Aspenbäck nach. Im ersten Spiel in Linköping musste sich die schwedische Auswahl mit 34:30 gegen Spanien geschlagen geben. Die Revanche in Eskilstuna verlief deutlich besser und die Schweden gewannen mit 34:31.

Sandell steuerte sechs Tore bei, für den nachnomminierten Aspenbäck eine besonders wertvolle Erfahrung im A-Team.