Veröffentlichung:

Löwen biegen auf Zielgerade ein

So langsam biegen die Rhein-Neckar Löwen auf die Zielgerade zum Saisonstart der Handball-Bundesliga am 28. August in Balingen ein. „Wir haben noch zweiWochen Zeit“, sagte gestern anlässlich einer Pressekonferenz in Karlsruhe Trainer Ola Lindgren, der sich mit den bisherigen vier Wochen Vorbereitungszeit durchaus zufrieden zeigte. „Wir haben viel im Ausdauer- und Kraftbereich gearbeitet und wir haben beim letzten Turnier gesehen, dass wir Potenzial haben,“ meinte der Schwede und freute sich, dass die vier neuen Spieler bereits gut integriert sind: „Wir haben einen guten Angriffskreisläufer bekommen, der sich entwickeln wird, aber das geht nicht an einem Tag“, urteilte er über den vom VfL Gummersbach gekommenen Robert Gunnarsson.

„In der Rückraummitte haben wir auf der wichtigsten Position zwei neue Spieler, die Chefs sein sollen. Lund ist ein erfahrener Mittelmann und gut in der Abwehr. Zudem hat er große Erfahrung. Schmid dagegen ist jung, gefährlich und muss lernen, die Mannschaft zu führen. Er ist ein spannender Spieler, der noch überraschen wird, da er in der Bundesliga nicht so bekannt ist.“

Bleibt als vierter Neuzugang Rechtsaußen Ivan Cupic. „Er ist ein kleiner Wirbelwind, sehr schnell und torgefährlich,“ sagt Ola Lindgren. Patrick Groetzki, der in der letzten Saison auf dieser Position alleine die Verantwortung tragen musste, erhält also Unterstützung und der Trainer eine sehr gute Alternative. „Ich sehe das nicht als harten Konkurrenzkampf, wir sind ein Team. Er ist ein Supertyp, einer der Besten auf Rechtsaußen“, meint Patrick Groetzki. „Beide können viel voneinander lernen, beide können profitieren“, sagt Ola Lindgren.

Sympathieträger Patrick Groetzki erhält künftig vom Sponsor PSD Bank, der seinen Vertrag mit den Löwen vorzeitig bis ins Jahr 2014 verlängert hat, eine Einzelförderung. „Das bietet sich an“, sagt der 21-Jährige, „ich komme aus der Region und bin froh, dass es bis zum Ende meines Vertrags zustande gekommen ist und der wird hoffentlich über das Jahr 2014 hinaus laufen.“ Zudem verkündete Bernhard Slavetinsky, der Vorstandsvorsitzende, dass die PSD Bank in der neuen Saison pro erzieltem Tor 25 Euro für die Jugendarbeit spenden wird. Da drückt der für die Nachwuchsarbeit zuständige Rolf Bechtold den Offensivkräften der Löwen natürlich ganz fest die Daumen…

So wie sein Trainer sieht auch Groetzki der neuen Saison optimistisch entgegen. „Im Spiel gegen Hamburg hat man gesehen, dass wir schon mithalten können.Wir hatten aber bei dem Turnier in jedem Spiel Phasen, in denen gar nichts gepasst hat. Positiv gegen den HSV war, dass wir uns wieder rangekämpft haben.“ Und was Manager Thorsten Storm erwartet, drückte er etwas verklausuliert aus: „Wie unser Trainer sagt: Wer sich oft in Endspielen tummelt, der wird irgendwann eins gewinnen.“

Nach der 31:32-Finalniederlage am Sonntag gegen Hamburg beim Intersport Masters, treten die Löwen heute (20 Uhr) in der Heinrich-Beck-Halle beim Gastgeber und Drittligisten SG Leutershausen zu einem Testspiel an. Nach dem Spiel stehen sie für Autogramme zur Verfügung. Zudem bestreitet der Bundesligist ein Benefizspiel zugunsten der Stiftung „Aufwind“ am Dienstag, 24. August (19 Uhr), in der Eichelgartenhalle in Karlsruhe-Rüppurr gegen Champions-League-Teilnehmer Kadetten Schaffhausen mit dem Ex-Löwen Petr Hrachovec als Trainer.

Von Hasso Waldschmidt