Veröffentlichung:

Löwen bleiben auf Kurs- Interviews (RR)

Die Rhein-Neckar Löwen haben in der Handball- Bundesliga zwei wichtige Zähler eingefahren. Nur zwei Tage nach dem Spitzenspiel gegen den THW Kiel behielt das Team von Nikolaj Jacobsen gegen den Tabellen-Sechsten MT Melsungen mit 32:26 (16:16) die Oberhand und hält damit den Kampf um die Meisterschaft weiter offen. Von den Punkten her sind die Badener nun wieder gleichauf mit dem Spitzenreiter aus Kiel, im Torverhältnis liegen sie jedoch 41 Tore hinter den Norddeutschen. Erfolgreichster Werfer für die Löwen in der Mannheimer SAP Arena war Uwe Gensheimer mit elf Treffern.

Vor 9026 Zuschauern fand der Tabellenzweite im Angriff gleich die richtigen Mittel gegen die 5:1- Deckung der Nordhessen, dazu war die Abwehr der Badener in der Anfangsphase sehr beweglich und so hieß es nach zwölf Minuten bereits 8:4 für die Gastgeber. Das kräftezehrende Spiel vom Sonntag war den Löwen bis dahin kaum anzumerken, es wirkte fast schon locker leicht in dieser Phase. Dies änderte sich allerdings recht schnell. Melsungens Coach Michael Roth stellte seine Defensive um auf 6:0 und diese taktische Maßnahme machte sich bezahlt. Die Löwen taten sich nun wesentlich schwerer und verloren im Spielaufbau einige Bälle. Aber auch auf der anderen Seite lief es nicht mehr wirklich rund: Zu oft kamen die Gäste zu einfachen Toren aus dem Rückraum. Die Folge: Bis zur 16. Minute war der Vorsprung dahin-9:9. Fünf Minuten später dann die erste Führung für den Tabellensechsten- Danner markierte das 11:12. Das Blatt schien sich nun zu wenden, denn Melsungen legte nach- 14:16 in der 28. Minute. Ein Doppelpack von Kapitän Uwe Gensheimer sorgte immerhin dafür, dass sich die Löwen mit einem Unentschieden in die Pause retten konnten- 16:16.

Auch nach dem Wechsel blieb die Partie weiter hart umkämpft- in der 34. Minute lagen die Nordhessen mit 17:18 vorne. Jetzt war der Siegeswille der Badener gefordert und diesen brachten sie in dieser Phase auch auf die Platte. Die Abwehr war nun wieder bissiger und die Angriffe rollten Richtung MT-Gehäuse. Andy Schmid und dreimal Uwe Gensheimer- schon stand es 21:18. Niklas Landin entschärfte einen Siebenmeter der Gäste und Alexander Petersson machte den wohl vorentscheidenden 5:0- Lauf der Löwen perfekt- 22:18. Melsungen steckte zwar nicht auf, scheiterte aber immer öfter am nun bärenstarken Landin im Tor. Der Däne war sicherlich ein Garant dafür, dass die Nordhessen nicht mehr näher als auf drei Tore heran kamen (23:20/40.). Aber auch die restliche Mannschaft fightete um den Sieg und spätestens mit dem 29:24 durch Alexander Petersson zehn Minuten vor dem Ende waren alle Zweifel ausgeräumt. 

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Andy Schmid und Patrick Groetzki gesprochen.

http://www.regenbogen.de/news/503913/loewen-bleiben-auf-kurs