Veröffentlichung:

Habichte zu Besuch bei Löwen (BNN)

Handballer mit Handicap spielen in der Mannheimer SAP-Arena / Treffen mit Profisportlern

Alle waren sehr aufgeregt: Für die „Habichte“, die Handballer mit Handicap, eine Mannschaft der Lebenshilfe Bruchsal-Bretten, fand jüngst ein besonderes Spiel statt: Sie durften zum ersten Mal in der SAP-Arena in Mannheim spielen. Dort bestritten sie das Vorspiel der Rhein-Neckar Löwen gegen den VfL Gummersbach.

Nachdem die Handballer mit Handicap mit ihren Betreuern Carsten Rösch, Martin Scholl und ihrer Trainerin Marie-Luise Raupp in den Katakomben der Arena eingetroffen waren, wurden die Habichte vom riesigen Plüsch-Maskottchen der Rhein-Neckar Löwen begrüßt. Die Aufregung bei den Spielern legte sich laut Pressemitteilung nach den ersten Schritten auf dem Spielfeld sehr schnell. Beim Aufwärmen begrüßte man die Gegner, die Turnados aus Durlach, ebenfalls Handballer mit Handicap, freundschaftlich. Angefeuert von rund 900 Zuschauern zeigten beide Mannschaften, dass sie hochmotiviert waren und ihr ganzes Können für ein abwechslungsreiches Spiel aufboten. Das Ergebnis war zweitrangig, denn das Erlebnis, so nah an den Profis zu sein, überwog die Niederlage im Spiel. Am Ende wurden beide Mannschaften von den Zuschauern gefeiert und auch die Profispieler der Rhein-Neckar-Löwen unterbrachen kurz ihr Aufwärmprogramm für ein gemeinsames Mannschaftsfoto. Anschließend nahmen die Habichte die Gelegenheit wahr, die Profis gegen die Gäste aus Gummersbach anzufeuern.
Im Anschluss an das Spiel fand eine Informationsveranstaltung statt, bei der der Badische Handball-Verband (BHV) und der Deutsche HandballBund (DHB) Vertreter der Einrichtungen für Menschen mit Behinderung sowie BHV-Vereine über den aktuellen Stand des integrativen Handballsports informierten. Das vorrangige Ziel ist es, Inklusion im Handballsport voranzutreiben. Das heißt: Menschen mit Behinderungen sollen stärker an der Gesellschaft teilhaben, indem sie Erfolgserlebnisse im Handballsport sammeln. Hierzu sollen Sportler mit Behinderung teilweise in den Regel-Spielbetrieb integriert werden. Diesbezüglich berichteten der Handballkreis Bruchsal und die Turnerschaft Durlach von ihren bisherigen Erfahrungen. Das Event hatte die Intention, das Projekt „Handball mit Handicap“ bekanntzu- machen und weiter nach vorne zu bringen.