Veröffentlichung:

Löwen-Fans sehen bald doppelt (MM)

MANNHEIM. Thorsten Storm musste schon genauer hinschauen. „Ich glaube, der eine trägt seine Haare offen“, witzelte der Geschäftsführer der Rhein-Neckar Löwen angesichts der jüngsten Neuzugänge beim Handball-Bundesligisten. Doch spätestens, wenn die spanischen Zwillinge Gedeon und Isaias Guardiola, den Ball in die Hand nehmen, dürften die letzten Zweifel ausgeräumt sein. Gedeon ackert mit seinen 1,99 Metern gewöhnlich am Kreis, Zwei-Meter-Mann Isaias soll im rechten Rückraum neben Alexander Petersson für Tore sorgen.

Von Montag bis Mittwoch war das spanische Duo in der Region, schaute sich nach Wohnungen um, absolvierte den medizinischen Test und fixierte die bislang mündliche Zusage abschließend mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2014. „Das sind zwei lustige Gesellen“, hat Storm einen guten Eindruck von den beiden, die den badischen Bundesligisten aber natürlich auch sportlich voranbringen sollen. Trainer Gumundur Gumundsson betont: „Ich bin sehr dankbar, dass ich diese beiden Positionen mit den Zwillingen besetzen kann. Schließlich war es nicht einfach, eine qualitativ gute und dazu noch finanziell machbare Lösung zu finden“, sagt der Coach.

„Traum geht in Erfüllung“

Die beiden 27-jährigen Spanier zeigten sich bei ihrer ersten Stippvisite beeindruckt von der Infrastruktur bei den Löwen. „Wir sind wirklich sehr glücklich über diese neue Perspektive und die Chance“, erklären die beiden unisono. Zudem können Gedeon (bisher SDC San Antonio) und Isaias (Atletico Madrid) nun auch wieder in einem Team spielen. „Damit erfüllt sich ein kleiner Traum von uns.“ Vor dem Trainingsauftakt bei den Löwen am 16. Juli steht aber erst noch die Olympia-Vorbereitung mit der spanischen Nationalmannschaft an.

Auch die Löwen haben bereits weitere Termine in ihrer Saisonvorbereitung festgezurrt. Am 10. August (19 Uhr) wird in der Mannheimer GBG-Halle am Herzogenried gegen den TV Großwallstadt getestet.

Von Thorsten Hof