Veröffentlichung:

Löwen feiern ein Handball-Fest in Mannheim

Staunende Blicke allenthalben beim Trikotlaunch der Löwen.
Staunende Blicke allenthalben beim Trikotlaunch der Löwen.

In der Spitze weit mehr als 500 Menschen vor der Bühne, freudestrahlende Spieler auf der Bühne, dazu echtes Kaiserwetter auf den Kapuzinerplanken: Der Start in die Saisonvorbereitung samt Trikot-Präsentation hätte für die Rhein-Neckar Löwen und ihren neuen Ausrüster PUMA nicht besser laufen können. Einen besonderen Wow-Effekt verbuchte der Mann mit dem etwas anderen Geschmack.

Endlich habe es seine Lieblingsfarbe auf das Torwarttrikot geschafft, jubelte Weltklasse-Keeper Mikael Appelgren nach der sehnsuchtsvoll erwarteten Trikot-Vorstellung. Wochenlang hatten Löwen und Löwen-Fans auf diesen Moment gewartet, mehr als 400 Vorbestellungen waren eingegangen. Und das, obwohl das Trikot bis zu diesem Dienstagabend strengster Geheimhaltung unterlegen hatte. „Das zeigt auf wundervolle Weise, wie groß das Vertrauen unserer Fans in uns und in unseren neuen Partner PUMA ist“, sagte Jennifer Kettemann.

„Mir hat dieser Platz noch nie so gut gefallen“

Nahezu sprachlos zeigte sich die Geschäftsführerin der Rhein-Neckar Löwen angesichts der Kulisse beim Trikotlaunch. „Es ist überwältigend, euch alle hier wiederzusehen“, rief sie den Fans vor der RPR1.-Bühne zu und bedankte sich bei allen Partnern und Sponsoren, die mitgeholfen hatten, dieses Groß-Event im Herzen der Mannheimer City auf die Beine zu stellen. Beim Blick in die Menge musste sich auch Matthias Bäumer kneifen. „Mir hat dieser Platz noch nie so gut gefallen. Ich bin platt. Ich hätte nie gedacht, dass so viele kommen“, sagte der Geschäftsführer PUMA DACH.

Andy Schmid im Interview mit HBL-Medienpartner Sky.
Andy Schmid im Interview mit HBL-Medienpartner Sky.

Mit vereinten Kräften wollen Löwen und PUMA den Schwung des Tages nutzen, um eine erfolgreiche Zusammenarbeit auf vielen Ebenen zu starten. In der gemeinsamen Pressekonferenz am Nachmittag hatte man schon betont, warum man sich füreinander entschieden hat und was man sich von der „Kooperation der Raubkatzen“ verspricht. „Natürlich wünschen wir uns sportliche Erfolge. In erster Linie wollen wir aber eine intensive und authentische Zusammenarbeit. Es geht uns vor allem auch darum, die Fans von uns zu begeistern“, sagte Matthias Bäumer, der die Parallelen zwischen Löwen und PUMA nicht nur in der Raubkatzen-Symbolik sieht: „Wir sind beide dynamisch, arbeiten professionell und waren uns vom ersten Kontakt an sympathisch. Als PUMA wollen wir nicht möglichst viele Vereine, sondern die richtigen. Dabei geht es auch insbesondere um gemeinsame Werte.“

„Ein absoluter Meilenstein“

Jennifer Kettemann betonte die Bedeutung des zunächst bis 2023 laufenden Ausrüster-Vertrages: „Für uns als Verein ist das ein absoluter Meilenstein, der unsere Entwicklung auf ein neues Level hebt.“ Oliver Roggisch, Sportlicher Leiter der Löwen, konnte dem aus Mannschaftssicht nur beipflichten. „Einer unserer Charakterzüge als Verein ist es, cool zu sein, und mit PUMA haben wir einen coolen Partner an unserer Seite. Wenn man heute gesehen hat, mit welchem Stolz die Jungs die Trikots übergestreift haben, ist das das größte Kompliment.“

Löwen-Keeper Andreas Palicka als Fotomotiv.
Löwen-Keeper Andreas Palicka als Fotomotiv.

Im sportlichen Teil des Tages gab sich Oliver Roggisch deutlich zurückhaltender. Auf die Frage nach den Zielen der kommenden Saison sprach er davon, in allen Wettbewerben eine gute Rolle spielen zu wollen. „Konkrete Ziele wollen wir aber zusammen mit der Mannschaft erarbeiten.“ Neu-Trainer Kristjan Andresson sprach bei seinem ersten offiziellen Löwen-Termin von großer Vorfreude und tollen Spielern in seinem Kader, die ihm viele Möglichkeiten eröffneten: „Ich freue mich auf die taktische und technische Arbeit der kommenden Wochen.“

„Die Mannschaft sieht gut aus

Die Bedingungen, die er bei den Rhein-Neckar Löwen vorgefunden hat, haben den Shootingstar unter den Top-Trainern Europas begeistert: „Die Mannschaft sieht gut aus, hat im Sommer gut gearbeitet. Wir haben hier ein großartiges Umfeld – aber natürlich auch viel Arbeit.“ Auch Kristjan Andresson gab sich in Sachen Zielsetzung zurückhaltend: „Natürlich wollen wir so gut wie möglich abschneiden. Welches Potenzial in diesem Team steckt, hat man in der Vergangenheit ja sehen können. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Arbeit und bin zugleich guter Hoffnung, was die Saison angeht.“

Rückkehrer Uwe Gensheimer ist ein gefragter Mann.
Rückkehrer Uwe Gensheimer ist ein gefragter Mann.

Neben Kristjan Andresson, Oliver Roggisch und Jennifer Kettemann saßen die vier Neuzugänge für den Kader auf dem Podium im Modehaus Engelhorn. Kurz und knackig grüßten Uwe Gensheimer, Romain Lagarde, Niclas Kirkelökke und Tim Ganz in die Presserunde, allesamt betonten die große Vorfreude auf die Saison. Ihren langen ersten „Arbeitstag“ hatten sie mit dem obligatorischen Lauftest und einer großen Bilder-, Foto- und Videorunde im Sportzentrum Kronau begonnen. In Mannheim ging es nach der Trikot-Enthüllung noch an die einzelnen Aktionsstände, wo sich Andy Schmid und Co. unter die Fans mischten, Autogramme gaben und die nächste große Foto-Runde mit ihren Anhängern bestritten.