Veröffentlichung:

Löwen geben richtige Antwort (BNN)

Erfolg im Landesduell gegen Balingen-Weilstetten / Sesum feiert Comeback

Mannheim. Die Rhein-Neckar Löwen haben die Klatsche von Hamburg gut weggesteckt. Vier Tage nach der deklassierenden 25:38-Niederlage beim HSV zeigten sich die Handballer aus Nordbaden im Landesduell mit den Schwaben vom HBW Balingen-Weilstetten wieder in Torlaune. Der Tabellenfünfte gewann vor offiziell 5 271 Zuschauern in der Mannheimer SAP-Arena ungefährdet mit 37:30 (19:15) und behielt damit auch im achten Heimspiel seine weiße Weste.

„Die Mannschaft hat heute die richtige Antwort gegeben“, sagte Trainer Gudmundur Gudmundsson: „Der Angriff hat überragend gespielt, die Abwehr war über weite Strecken gut.“ Bei der Mission Wiedergutmachung tat sich besonders Kim Ekdahl du Rietz hervor. Der Schwede aus dem linken Rückraum ließ sich in seinem Tatendrang von den Balinger Abwehrspielern einfach nicht stoppen und erzielte elf Treffer. Kapitän Uwe Gensheimer und Patrick Groetzki erzielten sieben Tore.

Die Löwen waren zunächst etwas schwer in die Gänge gekommen, nach vier Minuten lagen sie mit 1:3 im Rückstand. Doch dann übernahmen sie das Kommando, glichen durch zwei von Gensheimer verwandelte Siebenmeter aus und setzten sich sukzessive vom Abstiegskandidaten ab. In der 40. Minute führten sie mit acht Toren (28:20).

Die Rehabilitierung zum Rückrundenauftakt war ebenso erfolgreich wie die Rehabilitation von Zarko Sesum. Auf den Tag genau vor sieben Monaten hatte sich der Serbe im Halbfinale des EHF-Pokals gegen Frisch Auf Göppingen das hintere Kreuzband im linken Knie angerissen, sich zudem eine Innenbandruptur und eine Fraktur des Schienbeinkopfes zugezogen. Neun Minuten waren gespielt, da gab Sesum gestern nun sein Comeback, zuerst in der Abwehr, in der zweiten Hälfte dann auch im Angriff. „Das war ein richtiges Weihnachtsgeschenk“, sagte Sesum und ergänzte: „Dieser Sieg tut uns richtig gut, die zwei Punkte sind gut für die Stimmung.“

Dagegen mussten Sergei Gorbok wegen der Nachwirkungen einer leichten Gehirnerschütterung, die er sich in Hamburg zugezogen hatte, und Isaias Guardiola passen. Der Spanier hatte sich im Abschlusstraining an der Schulter verletzt.

Rhein-Neckar Löwen: Ekdahl du Rietz 11, Gensheimer 7/2, Groetzki 7, Gedeón Guardiola 4, Petersson 3, Prodanovic 2, Schmid 2, Myrhol 1.

HBW Balingen-Weilstetten: Liniger 5, Martin Strobel 5/4, Böhm 4, Theuerkauf 4, Billek 3, Häfner 3, Wolfgang Strobel 3, Ettwein 1, König 1, Schlinger 1.

Von Reinhard Sogl