Veröffentlichung:

Löwen gewinnen für den guten Zweck

50:23 im Benefizspiel gegen TuS Neuhofen

500 Zuschauer in Limburgerhof kamen voll auf ihre Kosten. Die Rhein-Neckar Löwen gewannen ein Benefizspiel gegen den Verbandsligisten TuS Neuhofen mit 50:23 (20:10), sämtliche Eintrittsgelder des Spiels kommen der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) zugute. Der 25-jährige Torhüter der TuS Neuhofen Alex ist an Leukämie erkrankt, für ihn und andere wurde Mitte Mai eine Typisierungsaktion organisiert, bei der für die DKMS Kosten in Höhe von 93.000 Euro entstanden sind. Durch das Benefizspiel wollen die Löwen mit ihrer Aktion Löwenherz helfen, einen Teil dieser Kosten zu decken.

Nach dem frühen 0:1 durch Uwe Gensheimer glich der Verbandsligist zunächst zum 1:1 aus – die ausverkaufte Halle stand Kopf. Der sportliche Ausgang war ohnehin nur zweitrangig, und dennoch wurden alle Tore frenetisch bejubelt, vor allem das 11:5 durch Michael Müller nach einem vierfachen Kempa-Trick.

Nach dem 13:6 schickte Löwen-Coach Guðmundur Guðmundsson die zweite Garde aufs Feld und die machte munter weiter. Beim 16:6 durch Niklas Ruß wurde erstmals ein Zehn-Tore-Vorsprung erreicht, mit einem 20:10 ging es in die Pause.

Im zweiten Durchgang überzeugten die Gelbhemden auch im zweiten Anzug mit schönen Spielzügen und steigerten sich kontinuierlich. Über 30:15 (Nicolas Herrmann, 42.) und 42:22 (Kai Dippe, 51.) schraubten die Löwen das Resultat nach einem dreifachen Kempa, den Andy Schmid abschloss, auf 46:23. Für Erheiterung sorgte auch Gensheimers Treffer zum 49:23, als plötzlich neun Löwen auf der Platte standen. Das Schiedsrichtergespann sah es nicht so eng, die Zuschauer erst recht nicht. Den Schlusspunkt einer gelungenen Benefizaktion setzte Denni Djozic mit dem 50:23.

Sämtliche Eintrittsgelder des Spiels gehen direkt als Spende an die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei), die 93.000 Euro für eine entsprechende Typisierungsaktion aufgewendet hat. Zudem wurden während der Begegnung u.a. Löwenherz-Shirts verkauft und drei Trikots der Löwen versteigert, der Ertrag wird ebenfalls gespendet.

Natürlich kann aber auch von zu Hause aus mit Spenden geholfen werden – jeder Euro zählt:

DKMS Spendenkonto:
Kreissparkasse Rhein-Pfalz
Kto.: 294397
BLZ: 54550120

Weitere Infos finden Sie auf www.dkms.de.

Es spielten: Stojanović, Maier – Schmid (3), Gensheimer (6/1), Šešum (2), Bielecki (1), Gunnarsson (5), Roggisch, Ruß (2), Müller (1), Myrhol (7), Djozic (3), Herrmann (10), Bitz (6), Dippe (4).