Veröffentlichung:

Löwen grüßen von der Spitze

Magdeburger Sieg im Top-Spiel gegen die Füchse beschert den RNL die Tabellenführung

Löwen grüßen von der Spitze. Magdeburger Sieg im Top-Spiel gegen die Füchse beschert den RNL die Tabellenführung in der LIQUI MOLY HBL.
Jannik Kohlbacher ballt die Faust.

Löwen grüßen von der Spitze: Durch das 34:29 (15:11) des SC Magdeburg gegen die Füchse Berlin hat sich die Konstellation in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga zugunsten der Rhein-Neckar Löwen verändert. Mit ihren 37:7 Punkten haben die Gelben die Tabellenführung übernommen und können vorerst auch von den Kielern nicht mehr überholt werden, die aufgrund von weniger absolvierten Partien am Abend höchstens noch auf 36 Pluspunkte kommen können. Nach 22 von 34 Spieltagen ist das eine fantastische Momentaufnahme. Mit Betonung auf Moment.

Genießen ja, abheben nein: Das ist das Motto der Rhein-Neckar Löwen in dieser Saison. Dass sie nun punktgleich mit dem entthronten Spitzenreiter aus Berlin sind, durch das bessere Torverhältnis sogar vorbeiziehen konnten an den Hauptstädtern, das geht den Löwen-Fans natürlich runter wie Öl. Kiel kann mit einem Sieg zuhause gegen Leipzig auf 36:6 Punkte stellen. Der THW hat ein Nachholspiel in der Hinterhand, Magdeburg sogar noch zwei Spiele weniger auf der Uhr. Mit 33:7 Punkten ist der Titelverteidiger aktuell Vierter, kann aber noch gleichziehen mit Löwen und Füchsen.

Löwen grüßen von der Spitze: Nach der Länderspielpause geht es in Leipzig weiter

Löwen grüßen von der Spitze. Magdeburger Sieg im Top-Spiel gegen die Füchse beschert den RNL die Tabellenführung in der LIQUI MOLY HBL.
Mikael Appelgren jubelt Richtung Löwen-Fans.

Im Top-Spiel des 22. Spieltages demonstrierten die Magdeburger gegen Berlin ihre ganze Stärke. Zwischen der 40. und 50. Minute lag die Truppe von Bennet Wiegert bereits zweistellig in Front. In dieser Phase drohte den Füchsen ein Debakel. Weil sie sich dagegenstemmten, Magdeburg zudem etwas vom Gas ging, hielt sich die Niederlage aus Berliner Sicht in Grenzen. Dennoch muss man neidlos anerkennen: Das war ein SCM-Auftritt ganz nah an der Perfektion.

Kay Smits verwandelte alle zehn Würfe, Gisli Kristjansson acht von zehn, in der Abwehr stellten Oscar Bergendahl und Christian O’Sullivan einen überragenden Innenblock. In dieser Form sind die Magdeburger nicht nur in der HBL, sondern auch im REWE Final4 sowie in der Champions League einer der absoluten Top-Favoriten. Nach den restlichen Spielen am Abend geht es in die erste Länderspielpause nach der WM. Für die Löwen, die bereits am Donnerstag gegen Wetzlar ihre Hausaufgaben gemacht hatten, geht es weiter am 16. März mit dem anspruchsvollen Gastspiel beim SC DHfK Leipzig.