Veröffentlichung:
Löwen in Torlaune
49:21-Testspielsieg gegen Partnerverein HSG Eckbachtal
Die Rhein-Neckar Löwen haben ihr drittes Testspiel der laufenden Vorbereitung gewonnen. Gegen den Partnerverein HSG Eckbachtal zeigten sich die Badener am Abend in Torlaune und siegten deutlich mit 49:21 (23:12).
Junioren-Weltmeister Niklas Ruß erzielte in seinem ersten Spiel für die Löwen nach der WM-Rückkehr zehn Treffer. Nach nur zehn Spielminuten hatten die Gelbhemden im pfälzischen Dirmstein gegen den Fünftligisten für klare Verhältnisse gesorgt, beim Spielstand von 10:4 nahm die HSG bereits ihre Auszeit, die den Spielfluss der Löwen in der Folge aber nicht behinderte. Zur Pause führte der Bundesligist standesgemäß mit 23:12.
„Ich hätte gerne in der ersten Halbzeit ein paar Tore weniger bekommen“, sagte Löwen-Trainer Guðmundur Guðmundsson vor dem Seitenwechsel, und seine Mannschaft nahm sich die Worte des Isländers zu Herzen. Fast acht Minuten hielt die Löwen-Abwehr im zweiten Durchgang dicht, dann musste der starke Tomas Svensson, der nun für Henning Fritz im Kasten stand, erstmals hinter sich greifen. Auch eine doppelte Zeitstrafe gegen Neuzugang Krzysztof Lijewski stoppte den Angriffswirbel der Löwen nicht. Sie bauten ihre Führung mit vielen sehenswerten Kombinationen über 36:16 (45.) bis zum Endstand 49:21 von aus.
Es spielten: Fritz (1.-30.), Svensson (31.-60.) – Schmid (5), Gensheimer (5/2), Roggisch (2), Šešum (3), Bielecki, Lund (2), Gunnarsson (4), Ruß (10), Müller (2), Lijewski (2), Groetzki (9), Dippe (5).