Veröffentlichung:

Löwen machen Trainer glücklich

Rundum überzeugende Leistung beim 47:17 in Groß-Bieberau

Bei den Testspielen am Mittwoch in Heddesheim sowie am Freitag in Östringen hatte Nikolaj Jacobsen an der Seitenlinie noch geschimpft wie ein Rohrspatz. Die Leistung seiner Mannschaft in der Abwehr war dem Trainer der Rhein-Neckar Löwen nicht konsequent genug gewesen – dies änderte sich am Samstagabend. 47:17 (19:8) gewann der amtierende Deutsche Meister sein Testspiel bei der MSG Groß-Bieberau/Modau und lieferte eine in allen Aspekten überzeugende Vorstellung ab. Vor allem auch in der Defensive.

Zehn Minuten lang blieben die Löwen ohne Gegentor. Das lag an der aufmerksamen und aggressiven Deckungsarbeit – und an Andreas Palicka. Der Löwen-Keeper bekam gleich in den ersten Minuten zwei schmerzhafte Bälle auf den Körper und reagierte in der ihm eigenen Art: mit einer Superleistung. Als die gastgebende MSG in der mit rund 1000 Zuschauern ausverkauften Großsporthalle ihr erstes Tor erzielte, stand es 6:0 für die Jacobsen-Truppe. 

Bis zur Pause schraubten die Löwen den Vorsprung auf elf Tore, am Ende waren es sogar stolze 30. „Das war eine sehr gute Leistung, vor allem, wenn man bedenkt, welch hohes Tempo wir einen Tag zuvor in Östringen gegangen sind“, sagte ein sichtlich zufriedener Jacobsen. „Man muss auch sehen, dass Groß-Bieberau keine schlechte Mannschaft ist.“ An diesem Abend aber hatte der Drittligist mit Ambitionen Richtung zweite Liga keine Chance. Dafür waren die Löwen zu stark, zu fokussiert, zu hungrig.

An die Superleistung von Palicka im Tor knüpfte in Durchgang zwei Mikael Appelgren nahtlos an. Zudem zeigte sich das Quartett auf den Außenpositionen aus Patrick Groetzki, Gudjon Sigurdsson, Bogdan Radivojevic und Jerry Tollbring erneut in bärenstarker Form. Rafael Baena wühlte bei seiner Rückkehr nach mehrtägiger Abwesenheit (private Gründe) am Kreis wie eh und je, erzielte acht Treffer.

Den Fans boten die Löwen trotz der anstrengenden Trainingswoche mit drei Testspielen und vielen PR-Terminen eine rundum gelungene Show. Vor dem Spiel hatte Oliver Roggisch eine Trainingseinheit mit den Jugendspielern der JSG Groß-Bieberau/Modau geleitet, hinterher gab es jede Menge Autogramme und Fotos mit den Spielern.

Torschützen der Löwen: Baena (8), Groetzki (7), Tollbring (7/2), Sigurdsson (6/3), Petersson (4), Guardiola (4), Rnic (4), Reinkind (3), Radivojevic (2), Mensah (1), Taleski (1)