Veröffentlichung:

Löwen mit Respekt ins Derby

Badener blicken Liga-Auftakt bei den Eulen mit großer Vorfreude entgegen

Oli Roggisch und Coach Kristjan Andresson.

Es geht wieder los. Und wie! Mit dem Derby am Sonntag um 16 Uhr bei den Eulen Ludwigshafen starten die Rhein-Neckar Löwen in die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga 2019/20. Einen emotionaleren Auftakt können sich Handball-Fans nicht wünschen.

Als die Eulen Ende Mai dieses Jahres einen Sensationssieg in der SAP Arena landeten, war der Jubel bei den Löwen-Nachbarn riesig. Zehn Tage später schafften sie das „Wunder 2.0“ – den zweiten Klassenerhalt in Folge. Nun geht der pfälzische Bundesligist also in sein drittes Erstliga-Jahr am Stück. Das hat es in der Vereinsgeschichte noch nicht gegeben.

Eulen-Kader durchgemischt

Eulen-Trainer Benjamin Matschke.

Vor dieser Saison hat sich im Eulen-Kader einiges getan. Mit Torwart Matej Asanin, Shooter Stefan Salger und Spielmacher Alexander Feld haben drei Leistungsträger den Verein verlassen. Im Gegenzug konnte der Club mit Max Neuhaus, Martin Tomovski, Dominik Mappes, Jannek Klein und Hendrik Wagner den Kader sowohl in der Breite, als auch in der Spitze verstärken. Das Ziel ist und bleibt: Klassenerhalt.

Die Trümpfe der Eulen sind bekannt: Neben einem heißblütigen Publikum und bedingungslosem Zusammenhalt ist es die akribische Arbeit von Trainer Benjamin Matschke, die den krassen Außenseiter immer wieder zu Höchstleistungen antreibt. Und so erwarten die Löwen am Sonntag eine hitzige Atmosphäre und ein hochmotivierter Gegner in der Eberthölle.

Andy Schmid wieder dabei

Löwen-Spielmacher Andy Schmid im letzten Eulen-Duell.

„Wir sind nicht in der Lage, irgendeinen Gegner zu unterschätzen“, hatte Löwen-Spielmacher Andy Schmid mit Blick auf den Saisonstart mit Pokal und Liga-Auftakt in Ludwigshafen gesagt. Wegen muskulärer Probleme fehlte der Schweizer den Löwen zuletzt – wird bei den Eulen aber wieder im Kader stehen. „Auch der Rest ist fit und dabei“, sagt der Sportliche Leiter der Löwen, Oliver Roggisch.

Ihre Bundesliga-Premiere feiern am Sonntag Löwen-Trainer Kristjan Andresson sowie die Rückraum-Asse Romain Lagarde und Niclas Kirkeløkke. Die Außen Tim Ganz und Uwe Gensheimer, ebenfalls neu im Kader, kennen die höchste deutsche Spielklasse bereits und fiebern dennoch, genauso wie der Rest des Kaders, dem ersten Liga-Pflichtspiel entgegen.

„Alle freuen sich riesig, dass es losgeht. Wir sind alle heiß“, verspricht Oli Roggisch. Das dürfte keinem, der für Eulen oder Löwen hält, anders gehen.