Veröffentlichung:

Löwen nicht zu bremsen- Interviews (RR)

Die Rhein-Neckar Löwen sind in der Handball-Bundesliga auch nach ihrer dreiwöchigen Spielpause nicht zu stoppen. In der Mannheimer SAP Arena holte sich das Team von Gudmundur Gudmundsson durch ein letztlich ungefährdetes 31:26 (14:10) gegen den TBV Lemgo den sechsten Sieg im sechsten Saisonspiel und ist damit weiterhin die einzige Mannschaft in der Bundesliga ohne Verlustpunkte. Andy Schmid und Bjarte Mryhol waren mit jeweils sechs Treffern die erfolgreichsten Werfer für die Badener im Duell gegen die Ostwestfalen.

Unter den 6732 Zuschauern in der Arena freute sich besonders Thorsten Storm über die zwei Punkte der Mannschaft, denn mit dem Heimsieg gegen Lemgo erhielt der Löwen-Manager ein schönes Geschenk zum 48. Geburtstag. „Das ist natürlich toll, wenn man an seinem Geburtstag mit einem Sieg seiner Mitarbeiter belohnt wird.“ Glücklich war aber auch Rechtsaußen Patrick Groetzki, der nach über fünfmonatiger Verletzungspause aufs Spielfeld zurückkehrte und dabei gleich vier Treffer markierte.(mehr dazu im Interview). „Ich freue mich, Patrick wieder auf dem Spielfeld zu sehen, er hat seine Sache heute sehr gut gemacht und wichtige Tore erzielt“, so Trainer Gudmundur Gudmundsson über die Rückkehr des Pforzheimers.

Die Mannschaftsleistung der Löwen im ersten Spiel nach der dreiwöchigen Pause war ansprechend, über weite Phasen waren sie das spielbestimmende Team, lediglich in der ersten Hälfte konnte Lemgo jedoch von einigen Fehlern im Spielaufbau und ungenutzten Chancen der Gastgeber profitieren. So kamen die Ostwestfalen zu einigen einfachen Toren, zur Pause war die Begegnung mit einer 14:10-Führung für die Badener somit noch recht offen. Aber die Löwen kamen mit viel Dampf aus der Kabine und sorgten mit einem Lauf von 5:0-Toren direkt nach dem Wechsel für die Vorentscheidung, denn das ersatzgeschwächte Team aus Lemgo konnte nicht mehr viel entgegensetzen. Auch ein paar Unkonzentriertheiten in der Schlussphase der Gastgeber in den letzten Minuten änderten nichts mehr am letztlich ungefähredeten Erfolg der Gudmundsson-Sieben.

Bereits am Dienstag können die Löwen auf den Glanzstart mit 12:0-Punkten noch eins draufsetzen: In der SAP Arena geht es ab 20.15 Uhr gegen die SG Flensburg/Handewitt.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Patrick Groetzki, Andy Schmid und Gudmundur Gudmundsson gesprochen. Hier gibt es die Interviews zum Nachhören.