Veröffentlichung:

Löwen-Partner Odenwald Quelle spendet den Mannheimer Tafeln einen Laster voll Getränke

5755 Liter Erfrischungsgetränke und Mineralwasser wechseln den Besitzer – mit tatkräftiger Hilfe von Oliver Roggisch

Ganz so einfach ist das Staplerfahren nicht.

Die Idee war so einfach wie genial: Weil Partner Odenwald Quelle (OQ) mit einer Lieferung Getränke etwas Gutes tun wollte und die Rhein-Neckar Löwen schon seit längerem die Mannheimer Tafeln des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) unterstützen, ergab sich die Zusammenführung von Spender und „Spendenziel“ fast von alleine. An diesem Montag, 8. Juni, fuhr der OQ-Laster auf das DRK-Gelände in der Mannheimer Lagerstraße. An Bord: 5755 Liter Erfrischungsgetränke und Mineralwasser.

Oliver Roggisch, Sportlicher Leiter der Rhein-Neckar Löwen, ließ sich nicht zweimal bitten. Die Gelegenheit, sich in einen Gabelstapler zu setzen und damit die ersten Paletten höchstpersönlich vom Odenwald Quelle-Laster zu heben, war einfach zu verführerisch. „Als Jugendlicher durfte ich während eines Ferienjobs Stapler fahren, das hat höllisch Spaß gemacht“, sagte Oli, nachdem er ein paar Paletten vorsichtig an ihren Bestimmungsort manövriert und unbeschadet abgestellt hatte. Sehr zur Freude und Beruhigung von Hubert Mitsch. Der Tafel-Leiter bedankte sich beim Spender Odenwald Quelle und den Löwen für deren Vermittlung: „Einfach klasse, dass das geklappt hat.“

Löwen-Starthilfe fruchtet

Oliver Roggisch beweist Fingerspitzengefühl.

Vor einigen Wochen hatten die Löwen schon einmal den Tafeln geholfen und mit ihrer Unterstützung beim Verkauf in Edingen „Promotion“ für die neue Ausgabestelle am Sportplatz gemacht. Neben einigen Spielern war damals auch schon Oli Roggisch mit am Start gewesen. Die Gelegenheit beim Wiedersehen mit Hubert Mitsch nutzte er, um sich nach dem Lauf der Dinge zu erkundigen. „Das hat sich mittlerweile etabliert. Wir haben im Schnitt rund 80 Leute, die auf unser Angebot zurückgreifen, und inzwischen auch in Hockenheim einen zweiten Laden wiedereröffnet“, erklärt Mitsch, der zwischenzeitlich wegen der Corona-Pandemie sämtliche Tafel-Aktivitäten hatte einstellen müssen.

Durch die großzügige Spende der Odenwald Quelle kann Mitsch sein Angebot deutlich ausweiten und aufwerten: „In der Regel haben wir nur sehr selten Getränke anzubieten. Umso schöner, dass wir das jetzt machen können.“ Das Prinzip der Tafeln funktioniert so: Lebensmittelhändler spenden deren überschüssige Ware an die Einrichtung, diese verteilt sie weiter an bedürftige Menschen vor Ort. „Wenn wir als Löwen dabei helfen beziehungsweise zwei Seiten miteinander in Kontakt bringen können, ist das eine tolle Sache“, sagt Oliver Roggisch, der am Ende sogar komplett unfallfrei aus der Nummer herauskommt und sich von Hubert Mitsch und Kollegen verabschiedet: „Sollte es auch in der Zukunft Bedarf geben: Wir helfen gerne!“