Veröffentlichung:

Löwen-Quiz-Zeit #7: Oli tut sich schwer, Kevin freut sich auf Überraschung am Sonntag

Sportlicher Leiter unterhält bestens, schlägt sich beim Raten allerdings ziemlich bescheiden

Oliver Roggisch lässt seinen Emotionen freien Lauf.

Ausgabe 7 der Löwen-Quiz-Zeit mit Oliver Roggisch – klar, dass es da viel zu reden und zu schmunzeln gab. Das Naturtalent in Sachen Unterhaltung gab als Gast in der Löwen-Quiz-Zeit alles, reihte sich mit nur sieben richtigen Antworten allerdings am Ende der Gäste-Wertung ein. Umso stärker positionierte sich der Sportliche Leiter der Rhein-Neckar Löwen als Entertainer und sorgte für so manchen Lacher. Am Sonntagabend, 26. April, um 19 Uhr sollte man auf jeden Fall wieder auf dem Facebook-Kanal der Löwen vorbeischauen. Dann gibt es – nach Niko Jacobsen – den zweiten Überraschungsgast in der Löwen-Quiz-Zeit-Historie.

Dass Moderator Kevin Gerwin und Oli Roggisch gut ins Plaudern kommen würden, war schon vorher klar. Dabei ging es unter anderem um die Geburt des zweiten Roggisch-Sohnes, der erst vor wenigen Tagen das Licht der Welt erblickt hat. Der frisch gebackene Doppel-Papa war außerdem vor seinem Quiz-Einsatz seit langem mal wieder in der Trainingshalle in Kronau gewesen und hatte dort das erste Mannschaftstraining unter Corona-Bedingungen mitgestaltet. „Es war einfach schön, die Jungs wieder zu treffen“, sagte „The Rogg“ zur Kurzeinheit unter ganz speziellen Sicherheits- bzw. Hygienevorkehrungen.   

Zwischen den dieses Mal besonders anspruchsvollen Quizfragen fanden die Herren immer wieder Zeit zum Schnacken. So gratulierte Oli Roggisch Traditionsklub TUSEM Essen zum Aufstieg in die erste Handball-Bundesliga, wenngleich dieser am Grünen Tisch der HBL im Zuge der Abbruchsregelung zur aktuellen Saison beschlossen worden war. Von 2002 bis 2005 spielte der Abwehrspezialist für den je dreifachen Deutschen Meister und Pokalsieger und freute sich entsprechend mit seinem alten Klub, bei dem übrigens auch Löwen-Coach Martin Schwalb einst aufgelaufen ist (1988 bis 1990).

„Wenn man die Fragen nicht richtig liest, ist man selbst schuld“, kommentierte Oli Roggisch sein bescheidenes Abschneiden im Quiz, schob allerdings auch einen gewissen Teil der (Nicht-)Leistung auf die Ablenkung durch Moderator Gerwin. Eine Frage, die der stolze Fisch-Besitzer ganz locker beantworten konnte, war die nach der Verfassung seiner Koi-Karpfen. „Sehr gut – wollt ihr sie mal sehen?“ entgegnete Oli und schwenkte die Kamera kurzerhand auf sein Fischbecken, wo sich rund 150 Pracht-Exemplare frisch und munter tummelten.

„Die will ich dann aber auch haben“, sagte Oli auf die Möglichkeit einer zweiten Chance, die auch schon einmal Löwen-Spielmacher Andy Schmid angefragt hatte. Der Ehrgeiz der Löwen-Jungs in Sachen Quiz-Abschneiden ist nach wie vor ungebrochen. Unter anderem war auch Tim Ganz wieder unter den Zuschauern. Grüße kamen von Patrick Groetzki, der Stand jetzt die Gäste-Wertung mit 13 von 15 korrekt beantworteten Fragen anführt. Dass Johnny am Sonntagabend wieder einschalten wird, gilt als gesetzt. Den Überraschungsgast nämlich kennt Patrick richtig gut.

Wer mit dabei sein und sich im Vorfeld über die Löwen-Quiz-Zeit informieren möchte, findet alle wichtigen Aspekte und die bisherigen Folgen hier.