Veröffentlichung:

Löwen setzen auf Wurfkraft aus Polen

Mannheim. In der abgelaufenen Saison fehlte den Rhein-Neckar Löwen in der Handball-Bundesliga zuweilen die Durchschlagskraft im (rechten) Rückraum, spätestens 2011 müssen sich die gegnerischen Torhüter dann aber warm anziehen. Nachdem Krzysztof Lijewski (oberes Bild) von Pokalsieger Hamburger SV bereits mündlich zugesagt hatte, wurde nach Abschluss der Spielzeit gestern nun auch der Vertrag des polnischen Nationalspielers bei den Badenern fixiert. Lijewski wechselt im Sommer 2011 zu den Löwen und soll bis 2015 für die Gelbhemden auf Torejagd gehen.

„Mit den Löwen will ich Erfolge feiern, ich bin sicher, dass diese Mannschaft in der Zukunft einiges bewegen kann. Da möchte ich dabei sein und mithelfen“, begründete Lijewski den Wechsel, der auch bei den Mannheimern für große Freude sorgte. „Krzysztof ist einer der besten Linkshänder der Welt. Seine Entscheidung für die Löwen bedeutet für die Entwicklung bei uns sehr viel. Finanziell hatte er mehrere gute Optionen, aber er hat sich für uns und damit für eine neue sportliche Herausforderung sowie einen jungen Verein entschieden“, sagte Geschäftsführer Thorsten Storm.

Auch im linken Rückraum setzen die Badener weiterhin auf polnische Wurfkraft: Karol Bielecki verlängerte seinen bis 2012 befristeten Kontrakt vorzeitig bis 2015. „In der nächsten Saison werden wir wieder eine Stufe nach oben nehmen“, freut sich Bielecki auf die kommenden Aufgaben und bekommt Lob von Trainer Ola Lindgren: „Karol hat eine tolle Saison gespielt. Er ist konstanter und selbstbewusster geworden. Wir sind froh, dass wir solch einen Akteur weiter in unseren Reihen haben.“

Schon beim Wildcard-Turnier für die Champions League könnte der 2,02-Hüne wieder auf Torejagd gehen, Ende der Woche will die Europäische Handball-Federation (EHF) über Termin, Teilnehmer und Spielort eines solchen Turniers entscheiden. Offenbar hat auch die SAP Arena gute Karten als Austragungsort, nachdem im Vorjahr in Spanien gespielt wurde.

Aktuell im Einsatz sind derzeit noch drei Löwen-Profis: Oliver Roggisch und Uwe Gensheimer wurden für die erste WM-Play-off-Partie gegen Griechenland am Samstag in Dortmund nominiert. Nach der Verletzung von Christian Sprenger (THW Kiel) erhielt inzwischen auch Löwen-Rechtsaußen Patrick Groetzki eine Einladung. th/mast

 08.06.2010