Veröffentlichung:

Scharfschützen-Abteilung der Extraklasse

Heidelberg. (dh) Sie sind eng befreundet, telefonieren regelmäßig. Spätestens ab dem Sommer 2011 gehören überhöhte Telefonrechnungen nun der Vergangenheit an. Karol Bielecki und Krzysztof Lijewski werden dann vereint sein. Im Rückraum der Rhein-Neckar Löwen werden sie wirbeln, Seite an Seite. Und das bis 2015: Lijewski (26), der vomHSV Hamburg kommt, unterschrieb einen Vier-Jahres-Vertrag und Bielecki (28) verlängerte sein Arbeitspapier vorzeitig um drei weitere Jahre.

Lijewski, der 1,99-m-Mann, freut sich auf die neue Herausforderung: „Mit den Löwen will ich Erfolge feiern, ich bin sicher, dass diese Mannschaft in der Zukunft einiges bewegen kann und da möchte ich dabei sein und mithelfen.“

Mit Bielecki soll er eine Scharfschützen-Abteilung der Extraklasse bilden: Der eine kommt von rechts, der andere von links. Ballern können sie beide. Löwen-Manager Thorsten Storm freut sich auf den neuen Polska-Block: „Beide Spieler spielen in unseren langfristigen Planungen eine wichtige Rolle. Und mit Krzysztof hat sich nun der erste junge und viel versprechende Weltklasse-Hand baller für uns und gegen andere Topklubs entschieden.“

Für Storm ist der Entschluss von „Zloty“, der 2005 vom polnischen KPR Ostrowia in die Bundesliga gewechselt war, aber alles andere ein Zufall. Der Manager sieht sich bestätigt, betrachtet es quasi als Lohn für die letzten Jahre: „Wir haben hier viel Aufbauarbeit geleistet, mussten auch einige Steine aus dem Weg räumen. Das hat Kraft gekostet, aber nun hat es sich mal ausgezahlt.“

Doch bei all der Freude über den Zuschlag des künftigen Rückraum-Juwels, die Verlängerung von Bielecki ist ebenfalls Gold wert. Ola Lindgren, der schwedische Trainer der Löwen, beurteilt es ähnlich: „Karol hat eine tolle Saison gespielt. Er ist konstanter und selbstbewusster geworden. Wir sind froh, dass wir solch einen Akteur in unseren Reihen haben.“

Und Bielecki? Zuletzt wurde viel spekuliert. Ein Wechsel nach Kielce schien nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Nun hält er den Löwen doch die Treue. Mit denen er noch viel vor hat: „Ich möchte diese Mannschaft auf dem Weg zu großen Zielen begleiten und meinen Teil dazu beitragen, dass sich diese Ziele verwirklichen. In der nächsten Saison werden wir wieder eine Stufe nach oben nehmen.“

Von Daniel Hund

 08.06.2010