Veröffentlichung:

Löwen sichern sich Ticket fürs Final Four- Interviews (RR)

(ad) Die Fans der Rhein-Neckar Löwen können ihre Reise nach Hamburg buchen- mit einem 40:27 (19:13)- Erfolg im Pokalviertelfinale gegen den VfL Bad Schwartau hat das Team von Gudmundur Gudmundsson heute abend in der Mannheimer GBG Halle den Einzug ins Final Four um den DHB- Pokal perfekt gemacht und spielt damit am 12. und 13. April in der Hansestadt um den Pott. Nach zwei Jahren Pause ist dies für die Badener die insgesamt siebte Teilnahme an der Pokalendrunde. Erfolgreichster Werfer für die Löwen vor 1087 Zuschauern war Spielmacher Andy Schmid mit neunTreffern.

Die Gastgeber, die ihren Kapitän Uwe Gensheimer aufgrund von Problemen an der rechten Achillessehne vorsichtshalber schonten, gaben gegen den Zweitligisten gleich die Richtung vor. Die Abwehr der Badener und Torhüter Niklas Landin waren in der Anfangsphase hellwach und so dauerte es acht Minuten, ehe die Gäste aus Bad Schwartau zu ihrem ersten Torerfolg kamen. Bis dahin hatten die Löwen bereits viermal eingenetzt: Bjarte Myrhol, Patrick Groetzki und Kim Ekdahl du Rietz sorgten für die 4:0- Führung nach der Anfangsphase. In Überzahl zogen die Gelb- Blauen bis zur 14. Minute bereits auf 9:3 davon, doch einige Fehler im Spiel nach vorne gepaart mit ersten Unkonzentriertheiten in der Abwehr sorgten dafür, dass die Partie nicht schon vor der Pause entschieden war. So durften die mitgereisten Anhänger aus dem Norden wenigstens noch hoffen, auch wenn bis dahin der Klassenunterschied schon deutlich spürbar war. Mit 19:13 für die Gastgeber ging es in die Kabinen.

Nach dem Wechsel ließ die Vorentscheidung jedoch nicht mehr lange auf sich warten, die Löwen bauten ihren Vorsprung kontinuierlich aus und spätestens als Gedeon Guardiola in der 42. Minute den ersten Zehn- Tore- Vorsprung für die Badener markierte, war der Weg ins Final Four geebnet. Die Gäste steckten zwar nicht auf, näher als acht Treffer kamen sie jedoch nicht mehr heran. Am Ende machten die Hausherren dann noch die 40 voll und konnten mit ihren Fans nicht nur einen gelungenen Auftritt, sondern auch den Einzug ins Final Four feiern.

Die Halbfinalbegegnungen werden am Freitag (11 Uhr) in Hamburg ausgelost. Neben den Löwen haben die Füchse Berlin, die SG Flensburg/ Handewitt und MT Melsungen den Sprung in die Pokalendrunde geschafft.

Nach der Partie hat Radio Regenbogen mit Patrick Groetzki und Bjarte Mryhol gesprochen.