Veröffentlichung:

Löwen siegen in Saarlouis

Die Rhein-Neckar Löwen haben das zweite Spiel der laufenden Vorbereitung gewonnen und damit ihre gute Frühform bestätigt. Beim Zweitligisten HG Saarlouis siegten die Badener am Abend mit 38:24 (18:11). Bester Torschütze für den deutschen Vizemeister war bei der ausverkauften Partie in der Stadtgartenhalle von Saarlouis Kapitän Uwe Gensheimer mit 10 Treffern.

Die Partie war gleichzeitig das Abschiedsspiel von Tim Suton. Der Neuzugang der Löwen spielte in der letzten Saison noch für Saarlouis in der 2. Liga, wo er sich an die Spitze der Torschützenliste ballerte. Suton selbst fehlte bei der Partie allerdings. Der 18-jährige befindet sich mit der U20-Nationalmannschaft des DHB bei der Europameisterschaft in Österreich.

„Es war ein guter Test für uns, ich bin sehr zufrieden. Wir machen täglich Fortschritte. Natürlich ist es noch ein Unterschied wer bei und auf dem Feld steht, sobald die eingespielte Truppe der letzten Saison da ist herrscht ein anderes Tempo. Aber ich bin auch mit der Leistung unserer Neuzugänge sehr zufrieden“, so Löwen Trainer Nikolaj Jacobsen nach der Partie.

In den Anfangsminuten entwickelte sich in Saarlouis zunächst eine ausgeglichene Partie. Die Gastgeber der HG lagen dabei stets in Führung, auch weil Jacobsen zu Beginn der Partie seinen Neuzugängen auf dem Feld Spielpraxis verschaffen wollte.

Mads Mensah führte so neben Stefan Kneer und Harald Reinkind Regie, ein Rückraum wie es ihn ab August auch in der Bundesliga geben könnte. Nach einer Viertelstunde dann der Wechsel im Block, Uwe Gensheimer, Andy Schmid, Alexander Petersson und Kim Ekdahl du Rietz kamen aufs Parkett, und nach knapp 18 Minuten besorgte Alexander Petersson beim 7:6 die erste Führung für die Badener.

Nikolaj Jacobsen stellte nun ebenfalls die Abwehr um. Eine 5:1 Formation mit einem vorgezogenen Uwe Gensheimer ermöglichte den Löwen zahlreiche Ballgewinne. Zur Pause hatten die Gäste die Partie beim 18:11 bereits entschieden. In der zweiten Hälfte zogen die Löwen dann das Tempo an, Stefan Sigurmannsson erzielte mit seinem Treffer zum 26:16 (44.) die erstmalige Zehn-Tore-Führung. Am Ende siegten die Löwen standesgemäß mit 38:24 (18:11)

Aufstellung und Tore Rhein-Neckar Löwen: Peribonio (ab 50.), Landin (1.-30.), Rutschmann (31.-50.); Schmid (2), Gensheimer (10/4), Kneer (1), Ganshorn, Sigurmannsson (1), Mensah (2), Groetzki, (7) Reinkind (2), Guardiola (6), Petersson (4), Ekdahl du Rietz (2), Schmidt (1)