Veröffentlichung:

Löwen starten in den DHB-Pokal

Andy Schmid ist neuer Mannschaftskapitän beim Deutschen Meister

Andy Schmid heißt der neue Kapitän der Rhein-Neckar Löwen. Der 32-jährige schweizer Nationalspieler tritt damit die Nachfolge von Uwe Gensheimer an, der die Löwen zur neuen Saison zum französischen Spitzenclub Paris St. Germain verlassen hat. „Es ist eine Ehre für mich, Kapitän der Rhein-Neckar Löwen zu sein“, sagte der Spielmacher am gestrigen Freitag bei einer Pressekonferenz in Kronau. „Andy ist unser Kopf und Anführer, und deshalb habe ich mich für ihn als unseren Kapitän entschieden. Sein Vize ist Patrick Groetzki“, kommentierte Löwen-Trainer Nikolaj Jacobsen seine Entscheidung.

Schmid wird den Deutschen Meister am heutigen Samstag erstmals offiziell aufs Feld führen. Um 17:45 Uhr treffen die Löwen in der Sporthalle Kreuztal in der ersten Runde des DHB-Pokal auf den Drittligisten TV Hochdorf. Der Sieger der Partie trifft am morgigen Sonntag um 15 Uhr auf den Gewinner des Spiels HC Glauchau/Merane – TuS Ferndorf. „Wir wollen natürlich in die nächste Pokalrunde, und dafür benötigen wir zwei Siege am Wochenende“, gibt Nikolaj Jacobsen die Richtung vor. Verzichten muss Jacobsen noch auf Alexander Petersson (Jochbeinbruch), Linkshänder Harald Reinkind macht nach seiner Handoperation dagegen gute Fortschritte und soll zumindest zu einigen Kurzeinsätzen kommen.

„Wir wollen das Wochenende nutzen, um uns weiter einzuspielen“, kündigt Jacobsen an. Seit dem vergangenen Donnerstag sind die Löwen wieder komplett, auch Hendrik Pekeler ist nach den Olympischen Spielen wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. „Es wäre natürlich schön, jetzt noch einmal Urlaub zu haben. Aber das geht aufgrund unseres Spielplans nicht, und so wird es sicher noch etwas dauern, bis ich die Müdigkeit aus den Knochen habe“, sagte der Bronzemedaillengewinner von Rio. Mit viel Selbstvertrauen ist Mads Mensah als Olympiasieger aus Rio zurückgekehrt. „Eine Medaille gibt dir noch einmal einen Schub, es ist immer schön mit Edelmetall von den Olympischen Spielen zurückzukehren“, sagte der dänische Nationalspieler, der wohl für den verletzten Petersson im rechten Rückraum der Löwen auflaufen wird.