Veröffentlichung:

Löwen starten mit Kantersieg in den Kempa-Cup

33:23 gegen KIF Kolding

Mit einem in dieser Höhe nicht zu erwartenden Kantersieg sind die Rhein-Neckar Löwen in das Intersport Masters um den Kempa-Cup 2011 gestartet. Im schwäbischen Lenningen deklassierten die Badener zum Auftakt den dänischen Vertreter KIF Kolding mit den ehemaligen Bundesliga Stars Lars Christiansen, Anders Oechsler und Lasse Boesen mit 33:23 (16:10). Uwe Gensheimer und Patrick Groetzki erzielten dabei jeweils sieben Treffer.

Mit dem letzten Aufgebot waren die Löwen nach Lenningen gereist, nach den Langzeitverletzten Goran Stojanović, Bjarte Myrhol und Ivan Čupić meldete sich am Spieltag auch noch Neuzugang Krzysztof Lijewski mit einer Grippe ab, und als sich Róbert Gunnarsson direkt im ersten Angriff am Finger verletzte, wurden die Sorgenfalten auf der Stirn von Löwen-Trainer Guðmundur Guðmundsson nicht grade weniger.

Seine Mannschaft präsentierte sich dagegen von Beginn an hellwach, schon nach einer Viertelstunde und der 9:4-Führung der Badener nahmen die Gäste aus Dänemark eine Auszeit, doch die Löwen-Abwehr, angetrieben vom starken Henning Fritz im Tor, mischte Beton an. Nach 20 Minuten führte der Bundesligist mit 12:4, ehe eine Systemumstellung der Löwen die Dänen bis zur Pause auf 10:16 herankommen ließ.

In der zweiten Halbzeit knüpften die Löwen dann aber an die starken Anfangsminuten an, angetrieben vom gut aufgelegten Andy Schmid entwickelte sich eine ungefährdete und deutliche Führung, elf Minuten vor dem Ende betrug der Vorsprung beim 27:17 erstmals zehn Tore. Diese Differenz nahmen die Löwen dann auch nach 60 Minuten mit in die Kabine, am Ende stand ein deutlicher 33:23-Erfolg.

„Ich bin sehr zufrieden mit diesem Auftakt, die Mannschaft hat phasenweise wirklich gut gespielt“, freute sich Guðmundsson nach der Partie. Am Samstag geht der Kempa-Cup für die Löwen weiter, im Glaspalast von Sindelfingen warten dann zum Abschluss der Gruppenspiele die Bundesligarivalen HBW Balingen-Weilstetten und Frisch Auf Göppingen auf die Badener.

Es spielten: Fritz, Svensson (bei einem Siebenmeter) – Schmid (4), Gensheimer (7/5), Roggisch, Šešum (3), Bielecki (3), Lund (1), Gunnarsson (5), Ruß (2), Müller (1), Groetzki (7), Dippe.