Veröffentlichung:

Löwen starten mit Testspielsieg ins Trainingslager

30:20 (14:9) Erfolg beim HSC Suhr Aarau

Erfolgreicher Auftakt für die Rhein-Neckar Löwen ins Trainingslager in der Schweiz. Der Handball Bundesligist bezwang am gestrigen Abend den Schweizer Vertreter HSC Suhr Aarau mit 30:20 (14:9) und bot dabei im zweiten Vorbereitungsspiel auf die kommende Saison eine ansprechende und überzeugende Leistung. Noch bis zum kommenden Sonntag absolvieren die Löwen ein Trainingslager im Nachbarland. Am Samstag steht um 17:30 dabei ein weiteres Testspiel an, Gegner in der Schaffhausener BBC Arena ist dann der Schweizer Spitzenclub Kadetten Schaffhausen.

In rund zwanzig Minuten hatte der gestrigen Gegner der Löwen aus Suhr Aarau sein Testspiel gegen den zweifachen Deutschen Meister ausverkauft, und die rund 1500 Zuschauer, die den Weg in die für ihre Stimmung berühmte Schachenhalle gefunden hatten, wurden dabei nicht enttäuscht. Angeführt vom frenetisch umjubelten Schweizer Andy Schmid überzeugten die Löwen in ihrem zweiten Vorbereitungsspiel, boten eine konzentrierte Leistung und gewannen am Ende deutlich mit 30:20 (14:9), was der guten Stimmung in Aarau jedoch keinen Abbruch tat. Löwen-Trainer Kristjan Andresson wechselte viel und verschafften allen seinen Spielern Einsatzzeiten, entsprechend ausgeglichen lesen sich die Torschützen der Löwen, wobei besonders die Kreisläufer Jannik Kohlbacher und Jesper Nielsen mit jeweils fünf Toren bei fünf Würfen von den Gastgebern nie in den Griff zu bekommen waren.

Noch nicht auf der Platte aber natürlich mit dabei waren Uwe Gensheimer und Steffen Fäth. Beide Akteure der Löwen plagt eine Muskelverhärtung in der Wade. Während Andreas Palicka die erste Hälfte im Tor stand, wurde Mikael Appelgren nach seinen Paraden in der zweiten Hälfte zum besten Spieler der Partie gewählt. Kristjan Andresson verzichtete in der ersten Halbzeit auch auf Ilija Abutovic, das Deckungszentrum bildeten Gedeon Guardiola und der in der vergangenen Saison lange so schmerzlich vermisste Jesper Nielsen. Die Gäste aus der Bundesliga legten in Aarau einen Start-Ziel-Sieg hin, Alexander Petersson und Gedeon Guardiola sorgen für eine schnelle 2:0 Führung. Den Gastgebern merkte man den Respekt vor den Löwen an, Ballverluste und technische Fehler des HSC bestraften die Gäste schnell und konsequent, so führten die Löwen zur Pause beim 14:9 bereits mit fünf Treffern.

Angetrieben durch Mikael Appelgren im Tor und den nun besseren Wechselmöglichkeiten schraubten die Löwen in der 2. Hälfte ihre Führung Tor-um-Tor nach oben, ehe am Ende ein standesgemäßes 30:20 (14:9) von der Anzeigentafel leuchtete. „Ich habe heute viele Dinge gesehen, die richtig gut waren, und viele Sachen, die wir auch noch verbessern können. Wir sind auf dem richtigen Weg, es war erst unser zweites Testspiel“, zeigte sich Kristjan Andresson zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft, die in der Schweiz nach dem gestrigen Tag weitere Fans gewonnen haben dürfte. Bereits am Nachmittag absolvierten Andy Schmid und Oliver Roggisch in Aarau ein Kindertraining und sorgten dabei für leuchtende Augen beim Schweizer Handballnachwuchs.

HSC Suhr Aarau – Rhein-Neckar Löwen 20:30 (9:14)

HSC Suhr Aarau: Marjanac, Ferrante, Grazioli; Aufdenblatten (3), Brand, Hofer, Laube (1), Muggli, Müller (3/2), Parkhomeno, Poloz (4), Reichmuth (1), Rohr (2), Skvaril (1), Slaninka (4), Strebel, Voelkin, Zehnder (1)

Rhein-Neckar Löwen: Appelgren, Palicka; Abutovic, Ganz (2), Groetzki (3), Guardiola (1), Kirkeløkke (1), Kohlbacher (5), Lagarde (2), Mensah (3), Nielsen (5), Petersson (3), Schmid (3), Taleski, Tollbring (2/1)