Veröffentlichung:

Löwen treffen auf den THW Kiel

Im Viertelfinale der Champions League kommt es zum Vergleich mit den Zebras

Die Rhein-Neckar Löwen bekommen es im Viertelfinale der Champions League mit einem Kontrahent aus der Bundesliga zu tun. In der Runde der letzten Acht kommt es zu einem erneuten Aufeinandertreffen mit dem THW Kiel. Das ergab die Auslosung am Dienstag in Wien. Bereits in der vergangenen Spielzeit trafen die Löwen in der Königsklasse auf die Zebras – damals im Halbfinale.

Das Hinspiel ist für das Wochenende 24./25. April vorgesehen und wird in der SAP ARENA stattfinden. Der genaue Termin ist aber noch offen und wird schnellstmöglich bekannt gegeben. Das Rückspiel steigt eine Woche später in Kiel. „Der THW Kiel ist ein Hammerlos. Die Gegner kennen sich zudem gut. Vergangenes Jahr sind wir auf Kiel im Halbfinale getroffen. Jetzt im Viertelfinale. Es wird spannend zu sehen, ob wir uns in diesem Jahr weiterentwickelt haben und unsere Chance nutzen können“, sagte Thorsten Storm nach der Auslosung. Der Manager hofft auf eine volle SAP ARENA und will unbedingt ins Finalturnier nach Köln: „Das Final Four ist natürlich ein Riesenanreiz für unseren jungen Verein!“

Nicht ganz so euphorisch zeigte sich Löwen-Coach Ola Lindgren. Der Schwede hätte lieber gegen einen Gegner aus dem europäischen Ausland gespielt. „Schade. Der THW Kiel war nicht gerade mein Wunschgegner. Ich hatte auf einen ausländischen Rivalen gehofft“, erklärte Lindgren und fügte an: „Wir haben in der Vergangenheit keine guten Ergebnisse gegen Kiel erzielt.“

Das letzte Aufeinandertreffen der Kontrahenten liegt gerade einmal knapp zwei Monate zurück. Am 10. Februar gewann der THW eine sehr spannende Partie in der SAP ARENA mit 23:22 – jetzt wollen die Badener Revanche nehmen und den Tabellenzweiten der HBL aus dem Wettbewerb kegeln. „Natürlich ist der THW Kiel ein schwerer Gegner und natürlich der Favorit in diesem Viertelfinale, aber wir sind sicherlich nicht chancenlos“, sagte Kent-Harry Andersson, der Sportliche Berater der Löwen.

Das Bundesliga-Heimspiel gegen GWD Minden könnte unterdessen vorgezogen werden. Ursprünglich sollte die Partie am 24. April, 19 Uhr, ausgetragen werden. Eine möglicherweise neue Terminierung wird in den kommenden Tagen bekannt gegeben.

Die Viertelfinalduelle in der Champions League im Überblick:

HSV Hamburg – BM Ciudad Real
Rhein-Neckar Löwen – THW Kiel

Medvedi Čechov – Montpellier HB
FC Barcelona – KC Veszprém