Veröffentlichung:

Löwen verpflichten Momir Rnic

Kim Ekdahl du Rietz beendet im Sommer seine Karriere

Die Rhein-Neckar Löwen haben sich die Dienste von Momir Rnic gesichert. Der serbische Nationalspieler wechselt zur kommenden Saison vom Ligarivalen MT Melsungen zum Deutschen Meister, bei dem der Rückraumspieler einen Einjahresvertrag unterschrieben hat.

Die Löwen nach der laufenden Saison verlassen wird unterdessen Kim Ekdal du Rietz. Der Schwede einigte sich mit den Verantwortlichen der Badener auf eine Auflösung seines ursprünglich noch bis Sommer 2018 laufenden Vertrages zum 30. Juni diesen Jahres.

„Kim hat uns frühzeitig über seine Zukunftspläne informiert. Wir respektieren seinen Wunsch, im kommenden Sommer einen neuen Lebensabschnitt ohne Leistungssport zu beginnen. Wir hätten Kim gerne über das Jahr 2018 hinaus im Trikot der Rhein-Neckar Löwen gesehen und bedauern seinen Entschluss sehr. Mit Momir Rnic und Filip Taleski verfügen wir in der kommenden Saison aber über ein schlagkräftigstes Duo, von dem wir uns im Rückraum viel versprechen“, so Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann.

„Mit Momir Rnic bekommen wir einen sehr erfahrenen Spieler, der sich bestens mit Filip Taleski ergänzen wird. Ich sehe uns auch in der kommenden Saison sehr gut aufgestellt“, kommentiert Oliver Roggisch, Sportlicher Leiter der Löwen die Verpflichtung des 29-jährigen Serben. „Momir wird mit seiner Erfahrung und Routine eine wichtige Rolle bei uns einnehmen. Ich freue mich sehr, dass er sich für die Rhein-Neckar Löwen entschieden hat. Natürlich bedauere ich den Abgang von Kim, den wir gerne bei uns behalten hätten. Er spielt die wohl stärkste Saison, seit er bei uns ist und gehört für mich aktuell zu den besten Rückraumspielern in Europa auf seiner Position. Einen Spieler wie ihn werden wir nicht komplett ersetzen können. Wir werden aber weiter versuchen, aus unseren Möglichkeiten das Beste für die Rhein-Neckar Löwen zu  machen und ich hoffe sehr, dass wir Kim mit einer erfolgreichen Saison verabschieden werden“, kommentierte Trainer Nikolaj Jacobsen die Personalentscheidung.

„Mit meinem Wechsel zum Deutschen Meister komme ich zu einer der besten Mannschaften in Europa. Die Vorfreude auf die Löwen ist groß, die SAP Arena kannte ich bisher nur als Gast. In der neuen Saison möchte ich meinen Teil dazu beitragen, dass die Erfolgsgeschichte der Löwen weitergeht“, äußerte sich Momir Rnic zu seinem zukünftigen Club.