Veröffentlichung:

Löwen warten (BNN)

Gensheimer am Zug

Gestern haben die Rhein-Neckar Löwen mitgeteilt, dass die BGV-Versicherungen ihr Engagement beim Handball-Bundesligisten ausbauen. Das Unternehmen aus Karlsruhe ist auch persönlicher Partner von Nationalspieler Uwe Gensheimer, was die Hoffnung der Löwen stärkt, dass auch der Kapitän seinen im kommenden Jahr auslaufenden Vertrag beim Vizemeister verlängert. Auf eine Unterschrift unter das Gensheimer vorliegende Angebot aber warten die Löwen weiterhin. Eigentlich wollte sich der Linksaußen bis zum Saisonende erklären, allerdings ist er derzeit ja noch in Länderspielen gefordert.

Geschäftsführer Lars Lamadé hofft auf eine positive und zeitnahe Reaktion der Identifikationsfigur, will Deutschlands dreimaligen Spieler des Jahres aber auch nicht allzu sehr unter Druck setzen mit einer Entscheidung. „Wir wollen langfristig mit Uwe verlängern, am besten bis zu seinem Karriereende, und wollen ihn auch darüber hinaus binden. Wir haben ihm ein sehr gutes Angebot gemacht. Jetzt liegt es an ihm“, erklärte Lamadé. Ein kolportiertes Interesse von Gensheimer an einem Vierjahresvertrag würde sich mit den eigenen Vorstellungen decken.
Dass der auch von deutschen und internationalen Top-Clubs Umworbene Forderungen nach Verstärkung der Mannschaft gestellt hätte, um gegenüber dem THW Kiel konkurrenzfähiger zu sein, dementierte der Manager. Allerdings ließ Lamadé durchblicken, dass im Hinblick auf die kommende Saison sich personell noch etwas tun könnte. Vor allem nach einem weiteren Kreisläufer halten die Löwen Ausschau, da der als Nachfolger von Bjarte Myrhol verpflichtete Nationalspieler Hendrik Pekeler verletzungsanfällig ist. „Er hat eine Riesenbelastung vor sich. Es kann schon sein, dass wir noch reagieren. Wir müssen sehen, was finanziell noch möglich ist“, sagte Lamadé. Bis auf Gensheimer und den Norweger Harald Reinkind haben alle Löwen ihre Verträge vorzeitig verlängert über 2016 hinaus.
Von Reinhard Sogl