Veröffentlichung:

Löwen weiter auf der Suche (MM)

MANNHEIM. Nach der Verletzung von Zarko Sesum ist Handball-Bundesligist Rhein-Neckar Löwen weiter auf der Suche nach einem Rückraumspieler für seinen Erstliga-Kader. Nachwuchsmann Nils Kretschmer, der vor einem Jahr vom Zweitligisten VfL Bad Schwartau zu den Löwen kam und vor allem in der Dritten Liga am Ball war, spielt in diesen Überlegungen keine Rolle mehr: Der 20-jährige Rechtshänder wechselt zum Bundesliga-Absteiger TV Großwallstadt.

„Nils hat sich die Chance verdient, sein Können nun in der 2. Handball-Bundesliga zu zeigen und wir möchten ihn beim TVG auf seiner Position langfristig weiter entwickeln“, sagt der neue TVG-Coach Khalid Khan, der zuletzt auch Jannik Kohlbacher von der SG Leutershausen zu den Mainfranken lotste.

Als routiniertere Alternative für den Rückraum haben die Löwen offenbar einen alten Bekannten auf der Rechnung: Nikola Manojlovic (Bild), der bereits in der Saison 2009/2010 für die Gelbhemden spielte und aktuell bei RK Coper (Slowenien) unter Vertrag steht. Der Serbe kann sowohl im linken wie auch im zentralen Rückraum eingesetzt werden und gilt als abwehrstark. Zudem kennt der 31-jährige Nationalspieler, der 2012 bei Olympia in London am Ball war, die Liga auch aus seiner Zeit in Göppingen (2005 bis 2009).

Manojlovic wäre sicher eine Kurzzeit-Lösung, während Manager Thorsten Storm auch langfristig denkt. „Wir sind mit Spielern in Kontakt, die ab 2014 ein Thema für uns sind und die eventuell früher zu uns kommen könnten“, plant der Löwen-Geschäftsführer zweigleisig.
 
Von Thorsten Hof