Veröffentlichung:

Mehr Tempo eingefordert (BNN)

Das von den Rhein-Neckar Löwen mit 24:23 gewonnene Hinspiel im Achtelfinale der Handball-Champions-League beim HC Zagreb am vergangenen Samstag hat dem Bundesliga-Tabellenführer auch schon als Vorbereitungsprogramm für die heutige Heimaufgabe in der Mannheimer SAP-Arena (20.30 Uhr/Sport 1) gegen den Bergischen HC gedient. Denn wie die Kroaten agiert der überraschende DHB-Pokal-Halbfinalist gerne mit einer aggressiven und offensiven Abwehr, gegen die sich die Badener oft recht schwer tun.

Für den Punktekampf gegen den Drittletzten der Liga wie für das Rückspiel am Sonntag (19.30 Uhr) gegen Zagreb gelte es laut Trainer Nikolaj Jacobsen also, die Schlüsse aus den holprigen Angriffen im Königsklassen-Auftritt zu ziehen. „Unser Rückraum war zu nah an der gegnerischen Abwehr, wir hatten nicht genug Tempo und haben die Bälle nicht gut genug weiter gespielt“, zählt Jacobsen auf. Eine Leistungssteigerung im Vergleich zum Geschehen in Zagreb erhofft sich der Trainer gerade von Andy Schmid, der beim hart erkämpften 24:21-Hinrundensieg bei den Bergischen mit acht Toren der Matchwinner war.
Angesichts des Kopf-an-Kopf-Rennens mit Kiel ist ein Sieg Pflicht für die Löwen, die nur noch bei dreien ihrer neun Ligaspiele Heimrecht genießen. Jacobsen nimmt’s pragmatisch: „Wir müssen einfach alle Spiele gewinnen – ob nun zu Hause oder auswärts.“
Von Reinhard Sogl