Veröffentlichung:

„Mit den Löwen neue Geschichte schreiben“

Uwe Gensheimer freut sich auf seine Heimkehr nach Mannheim / Beeindruckendes (Medien-)Echo auf Transfercoup / „Wechselspiel“ mit Gudjon Valur Sigurdsson

Uwe Gensheimer im Austausch mit den Journalisten.Eine Kamera neben der nächsten, eine Landschaft aus Kabeln, ein Gewühl aus Radio-, Fernseh- und Zeitungsjournalisten: Die erst am Montag von den Rhein-Neckar Löwen anberaumte Pressekonferenz sorgte am Mittwochmorgen auf der Logenebene der SAP Arena für einen medialen Ausnahmezustand. Längst hatte sich herumgesprochen, um was es ging. Und diese Nachricht sorgte für einen Wirbel, den die Löwen so schon länger nicht mehr erlebt haben.

Die (offizielle) Rückkehr des Mannheimer Jungen Uwe Gensheimer in seine Heimat sorgte dafür, dass der Bezahlsender und HBL-Medienpartner Sky live berichtete. Auf ihrer Facebook-Seite erreichten die Löwen mit ihrer Live-Übertragung in der Spitze mehr als 1800 Zuschauer, gingen in kürzester Zeit weit über 200 Kommentare ein. Einige darin gestellte Fragen reichte Löwen-Hallensprecher und PK-Moderator Kevin Gerwin direkt an seine Nebenleute auf dem Podium weiter. Dort saßen neben Uwe Gensheimer Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann und der Sportliche Leiter Oliver Roggisch.

„Handball nachhaltig nach vorne bringen“

Ihn allen gemeinsam: ein breites Grinsen. Dem Trio war genauso wie dem überwiegenden Teil der Löwen-Fangemeinde anzumerken, wie groß die Freude über die Rückhol-Aktion des Mannheimer Buben aus dem Stadtteil Friedrichsfeld ist. „Uwe verkörpert wie kein anderer den Verein und ich bin unheimlich froh, dass wir es zusammen mit unseren Partnern und Sponsoren möglich gemacht haben, dass er wieder zu uns zurückkommt“, sagte Jennifer Kettemann. „Uwe ist ein Vorbild für alle, ein Aushängeschild für die gesamte Sportart. Ich denke, er kann uns helfen, Handball nachhaltig nach vorne zu bringen.“

Uwe Gensheimer zurück im Wohnzimmer SAP Arena.Der Heimkehrer selbst äußerte sich nicht ganz so euphorisch. Mit Blick auf die gerade erst beendete, kraftzehrende Heim-WM sowie die ihm noch mit Paris bevorstehenden sportlichen Aufgaben ist das allzu verständlich. Nichtsdestotrotz gab er einen Einblick in die vergangenen Jahre und in die Beweggründe für seine Rückkehr zu den Löwen. „Ich hatte und habe eine schöne Zeit in Paris, das war und ist eine große Bereicherung für mich.“ Dass er von diesem Sommer an wieder im gelben Trikot auflaufen wird, habe natürlich auch private Gründe wie die Nähe zu Familie und Freunden. „In erster Linie waren es aber sportliche Gründe, aus denen ich mich für die Löwen entschieden habe.“

„Das richtige Puzzleteil“

In der Mannschaft, so Gensheimer weiter, stecke immense Qualität. Qualität, die sich nicht zuletzt durch die Rückkehr des Kapitäns der deutschen Handball-Nationalmannschaft noch einmal erhöht. „Zunächst einmal heißt diese Personalentscheidung für uns, dass wir den besten Linksaußen der Welt bekommen“, sagte Oliver Roggisch. „In Paris hat er noch einmal einen Sprung nach vorne gemacht, ist persönlich gereift und hat gelernt, eine Mannschaft zu führen. Einen Typ wie Uwe kann man immer gebrauchen. Ich denke, er ist das richtige Puzzleteil für uns, um in der Zukunft weiter erfolgreichen Handball zu spielen.“

Uwe Gensheimer im Fokus der Öffentlichkeit.Die Zukunft wollte auch Gensheimer selbst in den Mittelpunkt rücken. Bis Juni wird er mit seinem aktuellen Klub PSG Vollgas geben. Das Ziel, wieder ins Final Four der VELUX EHF Champions League einzuziehen und dort erstmals den Titel abzuräumen, haben Uwe und die Franzosen nach wie vor. Danach, stellt der Mannheimer klar, gebe es dann nur noch eine Maßgabe: „Mit den Löwen neue Geschichte schreiben.“

Teaser-Video wird zum Internet-Hit

Die wohl spektakulärste Transferentscheidung dieser Handball-Saison sorgte nicht nur in Mannheim für einige Wellen. Quer durch alle Kanäle und Formate lief die Nachricht am Mittwoch, unter anderem berichteten ARD, ZDF, SWR, Spiegel Online, das Sportmagazin Kicker und zahlreiche weitere Online-Portale. Insbesondere das emotionale Teaser-Video zur PK wurde zum Internet-Hit. Nach drei Stunden online hatte es allein auf der Löwen-Facebook-Seite 70 000 Personen erreicht sowie mehr als 21 500 Interaktionen und 3000 Likes provoziert. Dazu kamen fast 29 000 Aufrufe und je 300 Kommentare und Shares (geteilter Inhalt).    

Am Mittwochnachmittag gab Paris St.-Germain die Verpflichtung von Gudjon Valur Sigurdsson als Nachfolger von Uwe Gensheimer bekannt. Der 39-jährige isländische Dauerbrenner verlässt die Löwen im Sommer nach insgesamt sechs Jahren (2008 bis 2011 und 2016 bis 2019). Uwe Gensheimer ist am Mittwochabend zu Gast bei der RTL-Kultsendung „Stern TV“. Beginn ist um 22.15 Uhr. Thema dort: der Handball-Hype bei der Heim-WM – und natürlich die Rückkehr des Mannheimer Buben in die Bundesliga.