Veröffentlichung:

Mit Vollgas ins Pokal-Achtelfinale

Löwen schlagen Zweitligisten Ferndorf in Saarlouis

Die Rhein-Neckar Löwen haben das Achtelfinale im DHB-Pokal erreicht. Der Favorit gewann das First-Four Turnier im saarländischen Saarlouis. Nach dem gestrigen 46:23 (20:12) Erfolg gegen die Gastgeber der HG Saarlouis gewann der EHF-Pokal Teilnehmer am heutigen Sonntag das Finale gegen Zweitligisten TuS Ferndorf mit 30:17 (16:10). Bester Torschütze für die Löwen wurde ein nicht zu stoppender Alexander Petersson mit sieben Toren.

„Wir stehen im Achtelfinale und haben unser Ziel erreicht. Jetzt haben wir noch eine Woche Zeit, ehe wir auch in die Bundesliga starten“, zeigte sich Löwen-Trainer Kristjan Andresson zufrieden mit dem Wochenende seiner Mannschaft. Wie schon in der gestrigen Partie musste Andresson auch heute auf seine beiden angeschlagenen Topstars Uwe Gensheimer und Andy Schmid verzichten.

Mit einer schnellen 3:0 Führung erwischten die Löwen in der Stadtgartenhalle von Saarlouis den besseren Start. Besonders Mikael Appelgren im Löwen-Tor konnte sich in der Anfangsphase mit zahlreichen Paraden auszeichnen. Immer wieder war der schwedische Nationaltorhüter Endstation für die durchdacht vorgetragenen Angriffe des Zweitligisten aus Ferndorf. Erst nach fast sieben Minuten gelang dem TuS beim 1:4 der erste Tagestreffer. Die Löwen hielten in der ersten Halbzeit konstant ihren Vorsprung, schafften es aber auch nicht sich deutlich abzusetzen. Bei extrem schwülen Temperaturen in der nicht ganz ausverkauften Halle leistete sich der Bundesligist zu viele technische Fehler, war den Gästen aus Ferndorf aber individuell klar überlegen. Mit einer 16:10 Führung für die Löwen ging es in die Pause.

Nach zehn Minuten in der 2. Hälfte betrug der Vorsprung der Badener beim 22:14 schon acht Treffer. Trotz der deutlichen Führung hielten die Löwen das Tempo hoch und lagen eine Viertelstunde vor dem Ende nach einem sicher verwandelten Strafwurf von Mads Mensah beim 25:15 erstmals mit zehn Toren vorne. Am Ende feierten die zahlreichen Löwen Fans den deutlichen 30:17 Erfolg ihrer Mannschaft und den damit verbundenen Sprung ins Achtelfinale.

TuS Ferndorf – Rhein-Neckar Löwen 17:30 (10:16)

Tus Ferndorf: Durica, Hottgenroth; Faulenbach, Basic (2), Michel (2), Wicklein (1), Schneider, Bornemann (5), Rüdiger (1), Lindskog (2/1), Koloper (2), Müller, Weber (2)

Rhein-Neckar Löwen: Appelgren, Palicka; Kirkeløkke, Lagarde (4), Tollbring (2), Abutovic, Mensah (4/3), Fäth (4), Groetzki (6), Guardiola, Petersson (7), Nielsen (1), Ganz, Kohlbacher (1), Kessler, Schneibel (1).