Veröffentlichung:

Neues Einlasssystem an der SAP Arena

Schneller, einfacher und sicher– beim Heimspiel der Rhein-Neckar Löwen gegen den SC DHfK Leipzig kommt erstmals ein neues Einlasssystem der SAP Arena zum Einsatz.

Außenansicht der SAP Arena

Die Heimspiele der Rhein-Neckar Löwen können Handball-Fans jetzt noch einfacher und wie gewohnt sicher besuchen. Ab sofort gibt es an der SAP Arena ein neues Einlasssystem. Das OPENGATE System der Firma Ceia wird die Einlasskontrollen vor der Halle erheblich beschleunigen.

Ähnlich wie an Flughäfen handelt es sich bei dem neuen Einlassinstrument um ein automatisches und mobiles Detektionssystem, das die magnetische Personenkontrolle ermöglicht. Wichtig dabei: Für Besuchende mit Herzschrittmachern, Blutzuckersensoren oder ähnlichen Geräten ist das neu eingeführte System unbedenklich nutzbar.

Schnell, einfach, sicher – neues Einlasssystem an der SAP Arena

Was verändert sich für Fans bei der Einlass-Kontrolle? Prinzipiell gar nicht viel. Wie gewohnt stellen sich alle Besuchenden an den Eingängen A, B und E der SAP Arena in mehreren Reihen an. Anstatt einer physischen Überprüfung durch das Sicherheitspersonal kommt es an den Schleusen beim Durchtreten der Säulen zunächst zu einer kontaktlosen Kontrolle, bei der ein automatisches Screening aller Personen und ihrer mitgeführten Tasche bzw. ihres mitgeführten Rucksacks durchgeführt wird.

Nur Personen, die beim Durchtreten der Schleuse einen Alarm auslösen, erkennbar durch ein akustisches und visuelles Signal, werden im Anschluss an einem bereitgestellten Tisch zur Nachkontrolle gebeten. Sollte bei dieser Kontrolle ein verbotener Gegenstand entdeckt werden, muss dieser vom Arena-Gast entfernt werden. Danach wird der Zugang zur Halle ganz normal gewährt. Mit einer gültigen Eintrittskarte können Fans wie gewohnt die Ticket-Kontrolle am Drehkreuz durchlaufen und ihr nächstes Handball-Erlebnis genießen.

Achtung! Trotz des automatischen Screenings bleiben die Vorschriften zur Taschengröße bestehen. In die SAP Arena dürfen nach wie vor nur Taschen mitgenommen werden, die das Maß DIN A4 nicht überschreiten. Größere Taschen und Rucksäcke müssen vor dem Betreten der Sicherheitskontrolle an der Abgabestation an Eingang B gegen eine Gebühr von zwei Euro abgegeben werden. Weitere Informationen der SAP Arena für Besucher*innen sind hier nachzulesen.