Veröffentlichung:

Nach dem Pokal ist vor dem Löwenherz

Rund um das letzte Heimspiel des Jahres am Donnerstag gegen Stuttgart sammeln die Rhein-Neckar Löwen Spenden für die Mannheimer Straßenkinder-Betreuung „Freezone“

Die SAP Arena in Mannheim. Am Dienstagabend kämpfen die Spieler der Rhein-Neckar Löwen um den Einzug ins REWE Final Four des DHB-Pokals. Rund 48 Stunden später, am Donnerstagabend, geht es zum letzten Mal im Jahr 2018 in die SAP Arena – hier ist dann die ganze Löwen-Familie gefordert. Rund um das Bundesliga-Heimspiel gegen den TVB Stuttgart (Anwurf 19 Uhr) sammeln Klub, Anhänger, Partner und Sponsoren gemeinsam für die gute Sache. Karten gibt es noch online, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie unter der Hotline 0621/18190333.

Für viele Kinder und Jugendliche sind sie die letzte Hoffnung: Die Mitarbeiter der Mannheimer Hilfsorganisation „Freezone“ kümmern sich um Straßenkinder. Sie stellen ihnen Essen und Trinken zur Verfügung, eine Möglichkeit zum Duschen und Übernachten. Dass sich die Rhein-Neckar Löwen entschieden haben, ihre diesjährige „Löwenherz“-Spendenaktion zu Weihnachten Freezone zu widmen, stieß bei den Verantwortlichen auf helle Begeisterung.

„Wenn gar nichts mehr geht, kommen wir ins Spiel“

Mehr als die Hälfte ihres Jahresbudgets generiert die Einrichtung über Spenden. Und so freute sich Freezone-Leiter Markus Unterländer riesig, als er Mitte November einen Anruf von den Löwen bekam. „Das ist eine unfassbar schöne Nachricht“, sagte Unterländer am Telefon. Das zusätzliche Geld könne man sehr gut gebrauchen. „Das Gros unseres Budgets fließt in die tägliche Betreuung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen“, erklärt Unterländer. Sprich: Freezone wird von der hoffentlich stattlichen Spendensumme in erster Linie Lebens- und Hygienemittel, Schul- und Lernmaterialien kaufen.

Spendensammel-Teams werden in der Arena unterwegs sein.Dabei freuen sich die Mitarbeiter genauso wie ihre Klienten über jeden zusätzlichen Hoffnungsschimmer. „Die jungen Leute, die zu uns kommen, haben in der Regel niemanden mehr, der ihnen hilft. Wenn gar nichts mehr geht, kein Jugendamt mehr da ist, die Eltern aufgegeben haben, kommen wir ins Spiel“, sagt Markus Unterländer. In der Betreuung, beschreibt der Freezone-Chef, fange man bei Null an. Dabei gäbe es in der Einrichtung klare (Verhaltens-) Regeln, an die sich die Kids zu halten haben. „Man kann schon sagen, dass wir es hier mit den Härtefällen zu tun haben, mit jenen, die am Rande der Gesellschaft leben. Das sind alles liebe Menschen – aber eben nicht immer einfach.“

Versteigerung für Partner, Button-Verkauf für Fans

Wie können die Löwen, ihre Partner und Fans diesen jungen Menschen helfen? Partner und Sponsoren können beim Heimspiel am Donnerstag an einer außergewöhnlichen Charity-Auktion teilnehmen und dabei unter anderem auf ein Meet & Greet mit Mikael Appelgren, den Spielball des Abends und einen Pappaufsteller von Andy Schmid – inklusive Foto mit dem echten Andy – bieten. Löwenfans können sich gegen einen kleinen Spendenbeitrag einen Löwenherz-Button sichern, der als Symbol für die gute Tat fungiert und als Zeichen für das große Herz eines jeden Löwen betrachtet werden kann. Erhältlich sind die Buttons bei unseren mobilen Spendenteams, die in den Umläufen der SAP Arena unterwegs sein werden. „Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, bei allen Spendern und insbesondere bei der Mannschaft, die sich in den Dienst der guten Sache stellt und die Versteigerung durch ihr Mitwirken erst möglich gemacht hat. Auch allen Fans und Partnern, die sich an den Aktionen beteiligen, gilt im Voraus mein herzlichster Dank“, sagt Löwen-Geschäftsführerin Jennifer Kettemann stellvertretend für den gesamten Klub. Unter allen Spendern werden noch während des Stuttgart-Spiels per „Kamera-Suche“ zwei Preise verlost.

Die Summe aus den Aktionen – Versteigerung und Button-Verkauf – kommt in Gänze Freezone zu. Weitere Informationen über die Organisation gibt es hier. Hilfe ist immer willkommen, Freezone freut sich über jede Spende auf folgendes Konto: VR Bank Rhein Neckar, IBAN DE74 6709 0000 0060 0954 00.