Veröffentlichung:

Nur ein Punkt für das Regionalliga-Team

Das Abstiegsgespenst verhinderte bei der Regionalliga Begegnung der SG Kronau/Östringen gegen den HSC Bad Neustadt/Saale, die gerechterweise mit einem 21:21 (10:8) Unentschieden endete, ein besseres Niveau. Beide Mannschaften begannen kompromisslos, denn sie sind zwei von insgesamt sieben Teams, die den letzten übrig gebliebenen Abstiegsplatz ausspielen.

Aber die badischen Gastgeber unter Trainer Christof Armbruster gingen mit ihren zahlreichen Einwurfmöglichkeiten zu zögerlich um: „Wir haben es versäumt nach der klaren 15:8-Führung weiter Druck zu machen“ resümierte der Übungsleiter und ergänzte, „wir hätten mit viel guten Möglichkeiten den Sack zumachen können“.

Wie die Rhein-Neckar Löwen Stunden zuvor beim Final Four in Hamburg, kam die Angriffsmaschinerie der SG nur langsam auf Betriebstemperatur. Beide Mannschaften überboten sich im Auslassen bester Chancen, oder fanden in den jeweiligen gegnerischen Torhütern, Daniel Unser und Rostislav Badura, ihre Meister. Das zähe Spiel litt unter vielen „Stockfehlern“ auf beiden Seiten, so dass nach einer Viertelstunde beim 4:3-Spielstand nur sieben Tore gefallen waren. Doch beim Heimpublikum keimte die Zuversicht, denn beim 10:5, durch drei Tore von Michel Abt, zwei von Christian Dissinger und einem Schnellangriff von Niklas Ruß, hatten die Badener einen Fünftore-Vorsprung heraus geworfen. Es folgte aber wieder eine schöpferische Pause, die der norwegische Neuzugang der Rhönstädter, Ragnar Njalsson mit mächtigen Schlagwürfen aus dem Rückraum zur Resultatsverbesserung zum 8:10 nutzte.

Noch verbissener wurde das Spiel in der zweiten Hälfte. Die Kronauer Defensive war dabei zunächst erfolgreicher, als die des fränkischen Kontrahenten. Nach 37 Minuten stand, durch einen Hattrick des SG-Rückraum-Asses Benni Prestel, beim 15:8 ein beruhigender Vorsprung auf der Anzeigetafel. Zu beruhigend, wie sich herausstellte, denn die Gäste kämpften verbissen und schafften peu á peu die Annäherung. In der 54. Minute gelang dem HSC der 19:19-Ausgleich und, nachdem die Armbruster- Truppe weitere Möglichkeiten leichtfertig vertändelt hatte, vier Minuten später sogar die 21:20-Führung. Gerade noch fünf Sekunden vor dem Abpfiff traf Gábor Ancsin für die SG zum gerechten Unentschieden.

Torschützen: Benjamin Prestel 4, Gábor Anc-sin 4, André Bechtold 3, , Michel Abt 3, Christian Dissinger 2, Jan Lars Gaubatz 2, David Ganshorn 2, Niklas Ruß 1.