Veröffentlichung:

Oli Roggisch im Löwen-Podcast: „Wir können Flensburg schlagen“

Zweite Ausgabe von #1team1podcast gibt tiefe Einblicke in das Leben des Sportlichen Leiters

Oli Roggisch bei der Podcast-Aufnahme mit Kevin Gerwin.

Der Löwen-Podcast geht in die nächste Runde. In der zweiten Folge von „#1team1podcast – der Handball-Podcast der Rhein-Neckar Löwen“ begrüßt Löwen-Stimme Kevin Gerwin keinen Geringeren als Oliver Roggisch.

Seit 2007 ist „The Rogg“, so sein Spitzname unter Handball-Fans, als Teil der Rhein-Neckar Löwen besonders für seine Abwehrstärke und körperbetonte Spielweise bekannt. Über den TuS Schutterwald, Frisch Auf! Göppingen, TUSEM Essen und SC Magdeburg fand der Bundesligaspieler mit den zweitmeisten Zeitstrafen aller Zeiten seinen Weg zu den Badenern. 2014 beendete er nach sieben Jahren seine aktive Laufbahn bei den Löwen und wechselte nahtlos in die sportliche Leitung. Ab dieser Saison steht er nun dem neuen Löwen-Trainer Kristján Andrésson mit Rat und Tat zur Seite.

Kampfansage Richtung Norden

Im Gespräch mit Kevin Gerwin spricht Roggisch über seine Aufgaben als Sportlicher Leiter bei den Rhein-Neckar Löwen – und darüber, wie sich diese mit der Arbeit bei der deutschen Nationalmannschaft vereinbaren lassen. Er gibt einen Ausblick auf das Derby gegen die Eulen aus Ludwigshafen, gegen die man im letzten Heimspiel der vergangenen Saison das Nachsehen hatte, und verrät, dass Uwe Gensheimer dabei sein und warum Andy Schmid doch nicht mitwirken kann. Richtung erstes Spitzenspiel am zweiten Spieltag bei Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt sagt er: „Wir haben schon gezeigt, dass wir Flensburg schlagen können. Auch in Flensburg.“ Zugleich wisse man aber auch, dass Vieles passen müsse, damit es klappt mit einem Erfolg im hohen Norden.

Oli Roggisch plauderte munter aus dem Nähkästchen.

Podcast-Host Gerwin entlockt dem Weltmeister von 2007, welche Rituale er und Löwen-Trainer Andrésson pflegen, wie er die Vorbereitung persönlich erlebt hat und welche Veränderungen es bei den Löwen hinsichtlich der neuen Saison gab. Neben jeder Menge Handball-Insiderwissen gewährt Roggisch Einblicke in sein Privatleben als Vater und Ehemann.

„Raclette-Gate“ mit Andy Schmid

Wer schon immer wissen wollte, wie gut es um die Gastgeberqualitäten von Andy Schmid steht und welches Fernsehangebot Oliver Roggisch schon ausgeschlagen hat, erfährt dies in der zweiten Folge des neuen Löwen Podcasts „#1team1podcast“.

„#1team1podcast“ erscheint alle zwei Wochen und ist auf den Podcasting-Plattformen Soundcloud, Spotify, Apple Podcasts und Deezer sowie der Homepage der Löwen verfügbar. Jetzt abonnieren und keine Folge mehr verpassen!