Veröffentlichung:

Olle Forsell Schefvert bewegt und begeistert Schüler

Die Schul-Safari der Löwen zu Besuch an der Grundschule Einhausen

Ein Gruppenfoto ist ein Muss einer jeden Schul-Safari

Olle Forsell Schefvert bewegt und begeistert Schüler: Es ist gerade Pause auf dem Schulhof der modernen Grundschule an der südhessischen Bergstraße, als die jungen Schülerinnen und Schüler schlagartig alles stehen und liegen lassen und ihre volle Konzentration auf eine einzige Person richten: Löwenspieler Olle Forsell Schefvert. Der sympathische Schwede schlendert in einem Hoodie mit Vereinslogo auf das Schulgelände und steht unmittelbar im Mittelpunkt der Kids. Hier hört man ein leises „Hallo“, dort fragt ein Kind „bist du der Handballer“ und aus der großen Schülertraube ertönt der erstaunte Kommentar „boah – ist der groß!“ So muss Olle VIP-artig zur angrenzenden Sporthalle eskortiert werden, in welcher sich nach Pausenende auch die Schüler, Lehrer und lokale Presse einfinden.

Wie sehr sich die circa. 25 Kinder auf die bevorstehende Doppelstunde Sport mit dem Löwen-Profi freuen, demonstrieren diese eindrucksvoll. Voller Vorfreude und Enthusiasmus rennen die Schüler der 3b schon vor offiziellem Beginn durch die Halle und haben von Start weg keine Berührungsängste gegenüber dem, mit einem Cut aus dem Magdeburg-Heimspiel gezeichneten, Mittelmann und Abwehrspezialisten. Bevor Olle jedoch das Kommando als Sportlehrer übernimmt, dürfen sich die Kids erst einmal einkleiden. In Windeseile und mit einem breiten Grinsen schlüpfen die Kleinen in die gelben Schul-Safari-Shirts. Noch breiter wird das Grinsen dann mit der Bestätigung, dass sie diese als Andenken behalten dürfen. Kurz darauf geht es los – Olle bittet die Kinder zum Mittelkreis. Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto flitzen die Kinder wenig später durch die Halle. Auf Erwärmungsläufe und leichte Dehnübungen erreicht die Begeisterung der Kids, aber auch der Lärmpegel in der Halle, ihr/sein Maximum: der Ballsack kommt zum Vorschein.

Olle Forsell Schefvert bewegt und begeistert Schüler: Zwischen Ballgefühl, Pass- und Wurftechnik

Die Kinder haben sichtlich Spaß

Nachdem die Schüler mit den Bällen durch die Halle rasen, fängt Olle diese nach und nach ein und stellt die klare Regel auf: „Wenn ich rede, dann haltet ihr die Bälle fest und hört mir zu.“ Ruhig erklärt der Schwede die einzelnen Übungen, führt die Grundschüler mit Pass- und Prellstafetten in die handballerischen Grundlagen ein – mit großem Erfolg. Mit jedem Schritt, jedem Pass und jedem Tor fühlen die Schüler, wie sie sich verbessern. Dabei steht Olle ihnen stets geduldig zur Seite, korrigierte bei Bedarf und gibt ihnen wertvolle Ratschläge. Und auch die Kinder geben eine fantastische Figur ab. So sind diese nicht nur lernwillig und höflich, sondern zudem kann sich, mit erfolgreichen und sehenswerten Aktionen, dass ein oder andere Handball-Talent hervortun. Trotz dessen, dass das Training mit Olle für viele Kinder die erste handballerische Erfahrung darstellt.

Doch die Sportstunden sind mehr als ‘‘nur‘‘ Handball-Übungen. Es sind auch sportliche Werte wie Miteinander, Teamarbeit und Fairness, die Olle den Kindern während der gemeinsamen Zeit vermittelt. Umso größer ist die Begeisterung bei der Sportlehrerin der Klasse, Frau Lang, die auch aus diesen Gründen das besondere Programm der Rhein-Neckar Löwen zu schätzen weiß: „Die Kinder haben das genial gemacht und haben sich super auf die Übungen und auf den Spieler eingelassen, auch wenn es jetzt für viele etwas ganz Neues war. Ich halte das Training heute für eine unheimlich große Bereicherung. Es ist sehr inspirierend für die Schüler jemanden live zu sehen, der in diesem Sport Expertise hat. Das ist eine große Motivation für die Kinder, sich im Optimalfall auch außerhalb der Schule mit Handball zu beschäftigen.“

Olle Forsell Schefvert bewegt und begeistert Schüler: Auf das Abschlussspiel folgt die Autogrammjagd

Olles Autogramme sind extrem begehrt und gefragt

In den letzten zwanzig Minuten können die Kids dann direkt mal zeigen, was sie unter dem schwedischen Nationalspieler gelernt haben. Olle teilt die Klasse in zwei Mannschaften ein und die Schüler dürfen, zur Freude aller, ein ‘‘richtiges‘‘ Spiel machen. Und während sich die Kids auf dem Handballfeld üben und sichtlich Spaß an den Duellen und dem Zusammenspielen mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern haben, übt sich Olle als Schiedsrichter. Dabei pfeift er immer wieder gekonnt mit Zwei-Fingern und erklärt den jungen Handballern behutsam das Handballregelwerk rund um Foulspiel, Einwurf, Abstand und 7-Meter-Ausführung. „Das Training mit den Kids war eine tolle Erfahrung für mich. Es hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, die Leidenschaft für den Sport zu wecken. Diese Kinder haben so viel Begeisterung und Freude in sich, dass es mir sehr viel Spaß gemacht hat, sie zu trainieren. Es war super zu sehen, wie sie mitgemacht und an Selbstvertrauen gewonnen haben. Ich hoffe, dass eventuell das ein oder andere Kind Spaß am Handball gefunden hat und sich vornimmt, in einen Verein zu gehen“, so Olle über die gemeinsame Hallenzeit. In Ucar, Schüler der 3b, haben sowohl Olle als auch die Löwen bereits einen großen Fan gewonnen: „Mir hat das Training super gefallen und auch der Spieler ist toll. Er hat sehr gut erklärt, was wir machen müssen. Ich mag die Rhein-Neckar Löwen einfach.“

Den Schlusspunkt dieses einmaligen Erlebnisses bildet eine ausführliche Fragerunde mit dem Handballprofi, in der die Schüler mit ebenso spannenden wie klugen Fragen den Löwenspieler ganz schön zum Grübeln bringen. Mit einem letzten Applaus und einem großen Dankeschön verabschieden sich die Kinder von Olle, für den das Autogramme schreiben jetzt erst so richtig anfängt. So hat sich mittlerweile der komplette Pausenhof mit Grundschülern gefüllt, die sich alle hintereinander aufgereiht haben, um eine Unterschrift des Löwen-Profis zu ergattern. In weiser Voraussicht haben viele ihre eigenen Handbälle oder Löwen-Trikots und -Shirts mitgebracht. Doch die „Autogrammwünsche“ der Kids kennen an diesem Tag keine Grenzen. Brotdosen, Trinkflaschen, Blöcke – sogar Schuhe signiert Olle, schlägt den Kids keinen Wunsch ab. Nach über zwanzig Minuten hat er es geschafft und sämtliche Kinder zufriedengestellt. Und so verlässt Olle Forsell Schefvert die Schule nicht nur glücklich und erschöpft, sondern auch in dem Wissen, dass er eventuell einen Funken entzündet hat, der die Kinder wohlmöglich eines Tages zu einem Handballverein, vielleicht ja sogar zu den Rhein-Neckar Löwen führen wird.