Veröffentlichung:

Patrick Groetzki ist Weltmeister

Rechtsaußen triumphiert mit der U20 bei der WM in Ägypten

Die Rhein-Neckar Löwen haben einen U20-Weltmeister in ihren Reihen. Gestern Abend gewann Patrick Groetzki mit der deutschen Auswahl die Welttitelkämpfe in Ägypten im Endspiel gegen Dänemark. Gegen den nördlichen Nachbarn steuerte der Rechtsaußen sechs Tore zum 32:24 (13:11)-Erfolg bei und  feierte den Erhalt des WM-Pokals anschließend ausgiebig.

Christian Schwarzer, bis Juni noch Teamkollege von Groetzki bei den Löwen und inzwischen Jugendkoordinator beim DHB, jubelte: „Phantastisch. Die Mannschaft hat genau zum richtigen Zeitpunkt, im Finale nämlich, ihre beste Leistung abgerufen. Sie war den Dänen in allen Mannschaftsteilen überlegen. Die beste Mannschaft des Turniers ist völlig verdient Weltmeister geworden.“

Von Beginn an nahmen die Deutschen im Endspiel in Kairo das Heft in die Hand und lagen während der gesamten 60 Minuten nie zurück. Gegen die starke dänische Offensive hatte sich DHB-Trainer Martin Heuberger die richtige Taktik zurecht gelegt. Mit angetrieben vom starken Groetzki setzten sich die Deutschen immer mehr ab, allerdings kamen die Dänen bis zur Pause auf zwei Tore heran (11:13).

Nach der Pause hatte zunächst Steffen Fäth seine stärkste Phase. Der Rückraumschütze, der in dieser Saison von den Löwen an den VfL Gummersbach ausgeliehen wurde, erzielte seine fünf Tore komplett im zweiten Abschnitt und half entscheidend mit, sich richtig abzusetzen. Kontinuierlich erhöhte die Sieben von Martin Heuberger die Führung und konnte sich schon 15 Minuten vor Spielende als sicherer Sieger fühlen.

„Wahnsinn, wie zielorientiert die Mannschaft bei diesem Turnier aufgetreten ist. Sie hat das Finale und den WM-Sieg immer im Auge behalten. Ich bin stolz auf meine Jungs“, resümierte Heuberger später, der nach zwei EM-Titeln mit Junioren-Teams jetzt den ersten WM-Pokal in den Händen hielt.