Veröffentlichung:

Niederlage gegen den Russischen Meister

Eurotournoi: Löwen unterliegen Medvedi Čechov mit 29:32

Die Rhein-Neckar Löwen sind mit einer Niederlage ins Eurotournoi in Straßburg gestartet. Am Abend unterlag das Team von Ola Lindgren Medvedi Čechov mit 29:32 (15:17). Die Niederlage gegen den russischen Meister war verdient, weil die Badener zu keinem Zeitpunkt der Partie zu ihrer besten Verfassung fanden.

Auch Ólafur Stefánsson konnte die Niederlage nicht verhindern.In der Anfangsphase gerieten die Lindgren-Schützlinge schnell mit 0:3 und 2:6 in Rückstand und wirkten gedanklich immer etwas langesamer als die Russen. Erst langsam kamen die Löwen ins Spiel uns holten deshalb auch Tor um Tor auf. Nach 20 Minuten gliehc Grzegorz Tkaczyk zum 11:11 aus und wenige Sekunden später gelang Andrej Klimovets sogar die erstmalige Führung. Bis zur Pause setzten sich die Bären aus Čechov aber wieder auf 17:15 ab.

Nach der Pause erwischten erneut die Russen den besseren Start und konnten sich schnell auf fünf Tore absetzen – 26:21 (40.). Diesem Rückstand liefen die Löwen lange hinterher, ehe etwa zehn Minuten vor dem Ende noch einmal Hoffnung aufkeimte, als Uwe Gensheimer, der beste Löwen-Torschütze, besser traf. In der 55. Minute erzielte der Linksaußen das 28:29, doch in der Schlussphase hatte die Lindgren-Sieben nichts mehr zuzusetzen. Im Gegenteil: Kurz vor Schluss sah Oliver Roggisch nach grobem Foulspiel sogar noch die Rote Karte.

Am Samstag (20 Uhr) treten die Rhein-Neckar Löwen zu ihrem zweiten Gruppenspiel an. Gegner ist dann der Französische Meister HB Montpellier mit Nikola Karabatić in seinen Reihen. Die Franzosen treffen zunächst morgen auf das Team aus Čechov.

Rhein-Neckar Löwen: Fritz, Szmal (ab 31.) – Gensheimer (9/3), Roggisch (1), Prieto, Tkaczyk (1), Harbok, Bielecki (5), Stefánsson (3), Müller (3), Klimovets (4), Myrhol, Alvanos (1), Sigurðsson (2).

Der Spielplan:

Vorrunde
Donnerstag, 18 Uhr: Medvedi Čechov – Rhein-Neckar Löwen 32:29 (17:15)
Donnerstag, 20 Uhr: Chambéry Savoie HB – HSV Hamburg
Freitag, 18 Uhr : HSV Hamburg – Bjerringbro-Silkeborg
Freitag, 20 Uhr: Montpellier HB – Medvedi Čechov
Samstag, 18 Uhr: Chambéry Savoie HB – Bjerringbro-Silkeborg
Samstag, 20 Uhr: Montpellier HB – Rhein-Neckar Löwen

Endrunde
Sonntag, 13 Uhr: 3. Gruppe 1 – 3. Gruppe 2
Sonntag, 15 Uhr: 2. Gruppe 1 – 2. Gruppe 2
Sonntag, 17 Uhr: 1. Gruppe 1 – 1. Gruppe 2