Veröffentlichung:

Patrick Groetzki mit U20 in der Hauptrunde

Mit einem Patrick Groetzki in Top-Form hat sich die deutsche U20-Auswahl bei der Weltmeisterschaft in Ägypten als Gruppensieger für die Hauptrunde qualifiziert. Durch das 29:28 (13:11) gegen den Gastgeber vor 7000 frenetischen Fans nehmen die Deutschen zwei Punkte mit. Groetzki war mit 12 Toren bester Werfer auf dem Feld.

„Wieder hat die Stabilität unserer 6:0-Abwehr den Ausschlag gegeben, daraus resultierten viele Tempogegenstöße“, erklärte DHB-Trainer Martin Heuberger nach dem Krimi gegen die Ägypter. Besonders in der Anfangsphase behielten seine Schützlinge einen kühlen Kopf und führten nach 15 Minuten mit 9:4. Anschließend kamen die Ägypter jedoch stärker auf und bis zur Pause auf 11:13 heran.

Im zweiten Durchgang gelang den Nordafrikaner beim 14:13 die erste und am Ende einzige Führung, ehe sich die Deutschen wieder auf 17:14 absetzten und den knappen Vorsprung über die Zeit brachten, obwohl die Ägypter immer wieder mit aller Macht auf den Ausgleich drängten. Neben Groetzki, der im Abschluss keine Schwäche zeigte, war Keeper Patrick Schulz der Matchwinner, der in der letzten Minute mit einer Glanzparade den 29:28-Sieg festhielt. „Kompliment an die Jungs, sie haben konsequent die taktische Marschroute verfolgt und während des Spiels und auch danach immer die Nerven behalten“, freute sich Co-Trainer Wolfgang Sommerfeld über den Erfolg, der dem Team jetzt gute Chancen auf das Erreichen des Halbfinals in Aussicht stellt.

Deutschland, Ägypten und Argentinien, gegen das Deutschland im ersten WM-Spiel 24:25 verloren hatten, starten mit jeweils zwei Zählern in die Hauptrunde, aus der anderen Gruppe gesellen sich Spanien (4 Punkte), Brasilien (2) und Frankreich (0) dazu. In den Duellen gegen Frankreich (Do.), Spanien (Fr.) und Brasilien (Sa.) müssen mindestens zwei Siege her, um sich einen der ersten beiden Plätze der Hautrunden-Gruppe zu sichern.