Veröffentlichung:

Positive Zahlen für VELUX EHF Champions League

Gruppenphase ist beendet – Achtelfinale startet in der kommenden Woche

Nach dem Abschluss der Gruppenphase in der VELUX EHF Champions League haben Europas führende Männer-Handball-Mannschaften die nächsten Herausforderungen im kontinentalen Top-Wettbewerb vor sich. Der FC Barcelona Lassa und HC Vardar beendeten ihre Gruppen als Sieger und haben sich dafür mit dem direkten Ticket für die Viertelfinals belohnt. Zwölf Mannschaften stehen sich in den Achtelfinals gegenüber, deren letzte Paarungen erst mit den finalen Gruppenspielen entschieden wurden.

Nicht weniger als drei französische Mannschaften haben die Achtelfinals erreicht, inklusive den Champions-League-Debütanten von HBC Nantes, die ihren märchenhaften Aufstieg mit dem Topduell gegen Paris Saint-Germain Handball fortsetzen.Der neue Spielmodus, der mit dem Start der Saison 2015/16 in der VELUX EHF Champions League eingeführt wurde,  sorgt weiterhin für Hochspannung pur sowie für enge und attraktive Spiele. Die Hälfte aller bisherigen Saisonspiele wurde mit einer Differenz von drei oder weniger Toren entscheiden, zehn Prozent endeten sogar mit einem Unentschieden. Nur vier der 178 Gruppenspiele endeten mit einem Unterschied von zehn oder mehr Toren. Vor dem letzten Spieltag hatten noch 15 der 16 Mannschaften aus den Gruppen A und B die Chance, sich fürs Achtelfinale zu qualifizieren.

Auch die Fernsehzahlen beweisen die Attraktivität des Wettbewerbs, der in weltweit 60 Ländern für Millionen von Handballfans übertragen wurde. Es wurden deutlich mehr Stunden übertragen und deutlich mehr Zuschauer erreicht im TV und die EHF-OTT Plattform, ehfTV.com. Zudem stieg das Interesse an der EHF Champions League in den sozialen Medien kontinuierlich. Seit dem Saisonbeginn ist die Zahl der Zugriffe auf den offiziellen Instagram-Account @ehfcl um 20 Prozent gestiegen, bei Facebook sind es zehn Prozent und bei Twitter gab es gar einen Zuwachs von 56 Prozent. Auch die Fangemeinde außerhalb Europas ist signifikant größer geworden. Zum Beispiel stellt Brasilien die viertgrößte Fangruppe des offiziellen EHF Champions League-Auftritts bei Facebook.

 Die Berichterstattung in den sozialen Medien wurde mit der Einführung des neuen Snapchat-Magazins weiter aufgewertet, die sich speziell an eine jüngere Zielgruppe richtet. „Handball Zap“ auf dem EHF_Live-Kanal bietet den Fans alle aktuellen Nachrichten sowie Höhepunkte und exklusive Interviews rund um die EHF Champions League. Die EHF Marketing GmbH startet derweil mit den Achtelfinals und der K.o.-Phase eine neue und innovative Form der Vermarktung. Das Programm, entwickelt von Kwangl Solutions, einem Anbieter innovativer Plattformen für Vermarktungs-Technologien, öffnet ganz neue Wege für EHFM und seine Sponsoren, um Fans proaktiv zu binden und zu belohnen. Die Kombination von traditioneller Werbung mit Kwangls Technologie eines programmierbaren Hashtags (p#) wird Marketingkampagnen durch die sozialen Medien der EHF Champions League verstärken, in dem sie Fans die Möglichkeit bietet, an Gewinnspielen von Sponsoren und Partnern teilzunehmen. Zugleich wird diese Technologie ein Schlüsselelement bei der Bewerbung der neuen Merchandising-Linie für das VELUX EHF FINAL4 sein, die ab Ende Mai in den Verkauf geht

Das erste “Match of the Week” im Achtelfinale ist das spannungsgeladene Hinspiel der beiden französischen Kontrahenten HBC Nantes und Paris Saint-Germain Handball am Samstag, 25. März 2017. Das „MOTW“ ist das herausragende Spiel jeder Runde, ausgewählt, um die Besten der VELUX EHF Champions League zu präsentieren, mit englischem Livekommentar auf ehfTV.com, mit Reportagen, die hinter die Kulissen blicken, und einem besonderen Angebot für Fans in den Arenen, dank speziellen Aktionen von Partnern und Sponsoren vor Ort.

VELUX EHF Champions League – der Überblick des Achtelfinales:
HBC Nantes (FRA) gegen Paris Saint-Germain Handball (FRA)
Hinspiel: 25. März, 20:45 Uhr / Rückspiel:  1. April, 17:00 Uhr
Montpellier HB (FRA) gegen KS Vive Tauron Kielce (POL)
Hinspiel: 26. März, 17:00 Uhr / Rückspiel: 2. April, 18:00 Uhr
HC Prvo plinarsko drustvo Zagreb (CRO) gegen Telekom Veszprém (HUN)
Hinspiel: 25. März, 18:00 Uhr / Rückspiel:  1. April, 17:30 Uhr
Bjerringbro-Silkeborg (DEN) gegen MOL-Pick Szeged (HUN)
Hinspiel: 26. März, 16:50 Uhr / Rückspiel: 2. April, 17:00 Uhr
HC Meshkov Brest (BLR) gegen SG Flensburg-Handewitt (GER)
Hinspiel: 26. März, 17:00 Uhr / Rückspiel: 2. April, 19:30 Uhr
THW Kiel (GER) gegen Rhein-Neckar Löwen (GER)
Hinspiel: 22. März, 18:30 Uhr / Rückspiel: 30. März, 19:00 Uhr