Veröffentlichung:

Regio-Löwen klettern auf Platz neun

Das Tabellenbild wird für die Fans der SG Kronau/Östringen II immer sympathischer. Langsam rückt die SG nach dem 35:32-Sieg beim TSV Neuhausen/Filder sogar in Richtung Tabellen-Mittelfeld. Auch ohne die fünf Doppelspielrechtler, die am Sonntag bei der TSG Friesenheim im Einsatz waren, gelang der SG der Sprung auf Platz neun. Nur ein Punkt trennt sie nun vom sechsten Rang. „Das war nicht unbedingt unser Sahne-Spiel“, kommentierte SG-Coach Christof Armbruster das Spiel in der Neuhausener Egelsee-Sporthalle: „Aber nachdem wir in der zweiten Halbzeit in der Abwehr besser gespielt haben und im Angriff etwas geduldiger auf unsere Chancen warteten, konnten wir uns absetzen.“

Zunächst setzten beide Teams auf eine offensive Abwehr, allerdings gingen die Akteure auf beiden Seiten recht zaghaft zu Werke, so dass die Torhüter meist auf sich allein gestellt waren. Benjamin Prestel gefiel im Angriff als eiskalter Vollstrecker und war mit zwölf Treffern auch der beste Torschütze der Partie. So setzten sich die Kronauer bis zur Mitte der ersten Halbzeit auf 11:8 ab, vergaben aber weitere Chancen leichtfertig. Dagegen traf der rechte Rückraum der Schwaben fast nach Belieben. Eine knappe 18:16-Pausenführung für den TSV war die Folge.

Allerdings hatten sich die Kronau/Östringer zu Beginn der zweiten Spielhälfte wieder gefangen. Über den schnellen Ausgleich nach drei Minuten zum 18:18 hielten die Badener nun den Gleichstand und nutzten bis zur  48. Minute leichtfertige Ballverluste der Locher-Truppe zu einer Drei-Tore-Führung (27:24). Die total offensive, aber inkonsequente Deckung der Neuhausener ermöglichte den Gästen, sich bis zur  57. Minute auf 35:29 abzusetzen und so für die Vorentscheidung zu sorgen.

SG Kronau/Östringen: Prestel 12/2, M. Abt 6/1, Geider 5, Bechtold 5, Rudolf 3, Körner 3, Ganshorn 1.