Veröffentlichung:

Regionalliga-Truppe fegt Pirna aus der Halle

Christof Armbruster, Trainer der SG Kronau/Östringen, strahlte übers ganze Gesicht. „Wir haben das Spiel total beherrscht und die zahlreichen Fehler der Pirnaer genutzt. Heute hat ein Rädchen ins andere gegriffen, wir hatten einen gut aufgestellten Kader in dem sich die Spieler gut ergänzt haben“, freute sich der Coach. Negativ am deutlichen 42:28 Erfolg der Kronauer gegen den ESV Lokomotive Pirna war nur die Zuschauerresonanz. Lediglich 150 Fans wollten sehen, wie ihre Mannschaft die sächsischen Gäste förmlich deklassierte. Entsprechend grimmig war die Mimik des Gästetrainers Norman Rentsch, der zwar erstmals seinen prominenten Neuzugang Petr Hazl (Melsungen, Lübbecke) einsetzen konnte, trotzdem aber die Überlegenheit der Gastgeber anerkannte:  „Meine Mannschaft hat schon in der ersten Halbzeit sehr viele Fehler gemacht und Kronau/Östringen zu leichten Toren eingeladen“, ärgerte sich der Sachse.

Armbruster freute sich über einen gut aufgestellten Kader, denn von der TSG Friesenheim waren die drei Doppelspielrechtler Niklas Ruß, Jan-Lars Gaubatz und Alexander Becker dabei, die dafür sorgten, dass sich viele Wechselmöglichkeiten boten und damit auch Atempausen des Stammsieben zuließen. Die SG nutzte die vielen Chancen, die sich für die Stürmer bei Kontern in erster und zweiter Welle boten. Auch die Abwehr stand sicher, machte durch eine leichtfüßige 3:2:1 Formation den Lok-Spielern das Leben schwer und zwang diese zu überhasteten Torwürfen. Viele Ballgewinne resultierten zudem aus 22 Paraden des hervorragenden Torwarts Max Bender. Fast hatte man den Eindruck, dass die Armbruster-Crew die Positionsangriffe nur zum Ausschnaufen brauchte, doch auch diese fanden zur Begeisterung des Publikums meist den erfolgreichen Abschluss. Über 13:8 (20.) führte der Gastgeber schon zur Pause mit 22:12.

Im zweiten Abschnitt wurde der Vorsprung mit dem 35:19 auf 16 Tore ausgebaut (50.). Die Einheimischen zeigten erst gegen Spielende kleine Konzentrationsschwächen. Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die sächsischen Gäste aus Pirna aber längst aufgegeben.

Tore: Michel Abt  7, Niklas Ruß 6, Andre Bechtold 5, Benjamin Prestel 5, Sebastian Geider 5/2, Jan Lars Gaubatz 4, Stefan Jochim 4, Kai Rudolf  3,  David Ganshorn 2, David Twardon 1.