Veröffentlichung:

Rendez-vous mit der Vergangenheit

Löwen treffen mit Lemgo auf den Angstgegner der Vorsaison und auf ihren alten Abwehrchef

Andy Schmid leidet im Duell mit Lemgo.

Lemgo. Ein Name, der in Löwen-Ohren besonderen Nachhall hervorruft. Das 25:30 in der Vorsaison in der Phoenix Contact Arena war ein Tiefpunkt, das 29:29 im Rückspiel in Mannheim das letzte Spiel von Ex-Löwen-Trainer Kristjan Andresson. Nun treffen die Gelben erstmals unter Martin Schwalb auf die Blauen aus dem Lipperland. Übertragen wird die Partie am Samstag live von Sky sowie im Ersten. Anwurfzeit ist 18.05 Uhr.

45 Minuten vor Spielbeginn, sprich um 17.20 Uhr, geht zudem erstmals die Löwen Geister Show auf Sendung. Präsentiert von ADMIRALBET, begrüßt Kevin Gerwin die Löwen-Fans aus der SAP Arena und wird gemeinsam mit Mikael Appelgren durch die Sendung führen. Während das Spiel läuft, übernehmen die Kollegen von RPR1. mit ihrem FanRadio und geben in der Halbzeitpause sowie nach Spielende zurück zu Kevin und Mikael. Was die beiden sportlich zu besprechen haben? Wir dürfen gespannt sein.

Löwen-Trainer Schwalb erwartet eine anspruchsvolle Aufgabe: „Der TBV hat richtig gute Spieler in seinen Reihen. Was die leisten können, haben die Löwen in der vergangenen Saison erlebt. Da müssen wir echt aufpassen.“ Verzichten müssen wird der Coach nach wie vor auf das langfristig verletzte Schweden-Trio Appelgren, Palicka, Nielsen. Auch Alexander Petersson wird bis Samstag definitiv nicht fit. Umso wichtiger, dass Jannik Kohlbacher nach zweimonatiger Verletzungspause wieder mittun kann.

Kohli gegen Gede

Jannik Kohlbacher und Gede-Bruder Isaias Guardiola.

Gegen Lemgo wird es Kohli im direkten Duell mit einem guten alten Bekannten zu tun bekommen. Erstmals nach seinem Wechsel im Sommer kehrt Gedeón Guardiola zurück nach Mannheim, wo er in acht Jahren Löwen sieben Titel feierte. Beim TBV Lemgo Lippe hat sich der zweifache Europameister sofort als die erhoffte Verstärkung erwiesen und gehört mit Spielmacher Tim Suton und Top-Torjäger Bjarki Mar Elisson zu den absoluten Leistungsträgern. Schwalbe weiß: „Das sind alles tolle Spieler, die genau wissen, was sie können. Wenn wir die am Sieg schnuppern lassen, können wir richtig große Probleme kriegen.“

Im Umkehrschluss heißt das für die Löwen: Konzentration hochhalten, Leistung bringen, voll durchziehen – am besten von Minute 1 bis 60. Einer, der das in dieser Spielzeit schon häufiger vormachte, ist Albin Lagergren. Mit 27 Toren und 13 Vorlagen ist er nach Andy Schmid der effektivste Scorer seiner Mannschaft, und das bei einer für Rückraum-Schützen phänomenalen Wurfquote von 75 Prozent! „Was Albin macht, hat immer Hand und Fuß. Er ist die Ruhe selbst, ein richtig schlauer Spieler. Er gibt einem als Trainer ein gutes Gefühl“, lobt Martin Schwalb die Neuverpflichtung aus Magdeburg.

Weil neben dem schwedischen Halbrechten viele weitere Löwen ansteigende Form zeigen und zuletzt beim Spitzenspiel in Magdeburg eine starke kämpferische Leistung boten, sind die Voraussetzungen für Samstagabend nicht die schlechtesten, um die Scharte aus der Vorsaison gegen den TBV auszuwetzen. Ziel ist jedenfalls, die am Mittwoch errungene Tabellenführung mit einem Heimspiel-Sieg zu verteidigen – auch wenn das dem guten Gede die Rückkehr nach Mannheim um einiges verleiden würde.