Veröffentlichung:

Respekt, aber keine Angst (RNZ)

Mannheim. „Das hat schon sehr harmonisch ausgesehen.“ Michael Roth, der Trainer der MT Melsungen, wirkt nachdenklich, als er das sagt. Er hat Respekt vor den Rhein-Neckar Löwen, vor dem kommenden Gegner in der Handball-Bundesliga. Am Samstag um 19 Uhr treffen beide aufeinander. Die Roten empfangen die Gelben, die Hessen die Badener. Und die MT-Asse sind vorbereitet. Bestens. „Roth verrät: „Wir haben den Auswärtssieg der Löwen in in Göppingen analysiert.“ Und? Was kam raus? „Na, dass sie dort einen sehr guten Eindruck hinterlassen haben und in Sachen Aufstellung auch ein wenig überrascht haben.“

Stimmt, denn Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson schickte im Landesderby vor allem die Olympia-Fahrer auf die Platte. Also die, die nahezu die komplette Vorbereitung verpasst haben, denen die Bindung noch fehlt. Wobei Roth es vielleicht ähnlich gemacht hätte. Er sagt: „Wenn du von so einem Turnier kommst, bist ohnehin fit. Vielleicht auch noch ein wenig euphorisiert.“ Und weiter: „Für uns war es gut, das mal zu sehen.“

Respekt ja, aber Angst ist da keine. Nicht in Melsungen, nicht bei diesem Kader. Denn auch die Roth-Sieben kann an einem guten Tag jeden in der Liga ins Wanken bringen. Roth formuliert es so: „Läuft es, können wir viele ärgern, auch die Löwen. Trotzdem sind wir am Samstag in der Außenseiterrolle.“

Gudmi sieht das ein wenig anders, Göppingen-Coup hin oder her. Der Isländer verweist immer wieder mit Nachdruck darauf, dass man noch nicht dort ist, wo man eigentlich sein will oder besser: wo man irgendwann mal sein kann. „Es kann doch wohl nicht sein, dass es nun Leute gibt, die meinen, wir gewinnen ab sofort jedes Spiel“, sagt er und gesteht: „Ehrlich gesagt hat mich der deutliche Erfolg in Göppingen selbst ein wenig überrascht.“

Dem Zufall überlässt Gudmundsson nichts. Auch diesmal wird der Taktikfuchs zum Videofuchs. Längst hat er den Gegner genaustens studiert, vor- und zurückgespult. Gestern schaute nun auch die Mannschaft ganz genau hin. Oben im Kronauer Trainingszentrum lief der Melsungen-Streifen. Es ging um Stärken und Schwächen, eben um alles, was man wissen muss.

Von Daniel Hund