Veröffentlichung:

Rhein-Neckar Löwen erhalten das Jugendzertifikat mit Stern

DKB-Handball-Bundesliga zeichnet Nachwuchsarbeit der Löwen aus

Zum achten Mal in Folge hat die DKB-Handball-Bundesliga das Jugendzertifikat vergeben und erneut waren die Rhein-Neckar Löwen unter den Vereinen, die diese Auszeichnung erhielten. Zum ersten Mal hat die HBL  das „Jugendzertifikat mit Stern“ ausgeschrieben und es dann an sieben Erstligisten vergeben. Unter den Ausgezeichneten befanden sich auch die Löwen. Neben dem deutschen Vizemeister erhielten die Füchse Berlin, VfL Gummersbach, SC Magdeburg, SG Flensburg-Handewitt, TBV Lemgo und die TSV Hannover-Burgdorf die Auszeichnung „mit Stern“.

Im Jahre 2007 führte die HBL das „Jugendzertifikat“ als Gütesiegel für die Nachwuchsarbeit bei den Bundesligisten ein und vergab es dann 2008 zum ersten Mal. Ziel dieses Zertifikates ist „die qualitative Fort- und Weiterentwicklung der Jugendarbeit der Bundesligisten und damit letztlich die Entwicklung der deutschen Topspieler“. Die Vergabe des Zertifikates erfolgt durch einen Ausschuss nach messbaren Kriterien. Dem Vergabeausschuss gehören im Moment Professor Dr. Klaus Cachay (Universität Bielefeld), Klaus Langhoff (Olympiasieger 1980 als Trainer) und Holger Kaiser (Geschäftsführer Handball-Bundesliga GmbH) an.

Der Geschäftsführer der Rhein-Neckar Löwen, Lars Lamadé, sieht in dieser Auszeichnung einen Beweis dafür, dass am Handballförderzentrum Kronau hervorragende Arbeit geleistet wird. Weiter führte er aus: „Wir sind stolz als einer von wenigen Erstligisten das Jugendzertifikat mit Stern erhalten zu haben. Es ist die Belohnung und Anerkennung für die tägliche Arbeit in unserer Nachwuchsabteilung. Die Rhein-Neckar Löwen haben schon immer einen besonderen Schwerpunkt auf die Nachwuchsförderung gesetzt, immerhin investieren wir auch einen beachtlichen Betrag in die Unterstützung und Förderung unserer Nachwuchsarbeit. Wir sehen es einfach auch als unsere Verpflichtung als Spitzenclub an, an die Handballer von morgen zu denken und für eine bestmögliche Förderung zu sorgen.“

 Das HFZ Kronau, das einen Baustein der SG Kronau/Östringen GbR darstellt, leistet schon seit 2007 die Jugendarbeit für den Bundesligisten und ist ständig bemüht sich auf den erreichten Erfolgen nicht nur auszuruhen, sondern sich immer weiter zu entwickeln. „Das Zertifikat ist eine Bestätigung für das Konzept und die Strukturen in unserem Förderzentrum“, freute sich Rolf Bechtold vom Förderzentrum über die positive Rückmeldung durch den Zertifizierungsausschuss. Für das Jugendzertifikat mit Stern wurden erschwerte Kriterien heran gezogen. Unter anderem wurde der Ausbildungsstand der Trainer sowie die Trainingsqualität und die Umfänge der Nachwuchsteams genauer durchleuchtet. Hier haben Jugendkoordinator Klaus Gärtner und seine Mitarbeit am HFZ sehr gute Arbeit geleistet, was die Auszeichnung durch die HBL erneut beweist. Auch in Zukunft werden junge Talente am Handball-Förderzentrum bestmögliche Voraussetzungen finden, um sich als Handballer weitentwickeln zu können.