Veröffentlichung:

„Schöne Herausforderung“

Kronau/Östringen. Bevor die Rhein-Neckar Löwen morgen ihr einwöchiges Trainingslager auf der Ferieninsel Fuerteventura beziehen, präsentiert sich die Mannschaft von Trainer Ola Lindgren heute Abend ihren Fans in der Heimat. Um 19.30 Uhr (live bei Sport1) bestreitet der badische Handball-Bundesligist in der Mannheimer SAP-Arena ein Benefizspiel gegen eine Weltauswahl. Der Reinerlös der Begegnung geht an Kataryna Velyky, die Ehefrau des im Januar verstorbenen ehemaligen Löwen-Kapitäns Oleg Velyky, sowie deren Sohn Nikita. Der gebürtige Ukrainer, der mit der deutschen Auswahl bei der Heim-WM im Jahr 2007 den Weltmeistertitel gewann, spielte von 2005 bis 2008 bei den Badenern.

„Wir werden diese Partie sicherlich dazu nutzen, um einige Sachen auszuprobieren“, sagt Trainer Lindgren. Das Ergebnis des zweiten Testspiels sei zwar zweitrangig, dennoch werden seine Schützlinge natürlich versuchen, auch diese Begegnung zu gewinnen, versichert der Coach. „Aber das soll schließlich ein offenes und attraktives Spiel werden, bei dem auch die Zuschauer ihren Spaß haben“, betont der Schwede, der die Partie als eine „schöne Herausforderung“ bezeichnet: „Es macht einfach Spaß, gegen ein Team anzutreten, das mit so tollen Spielern besetzt ist.“

Angeführt wird die Weltauswahl vom deutschen Nationalmannschaftskapitän Pascal Hens. Zusammen mit dem Star des HSV Hamburg werden unter anderem die früheren Welthandballer Ivano Balic (RK Zagreb) und Nikola Karabatic (Montpellier HB) in Mannheim am Ball sein. Zudem stehen in Mariusz Jurasik (KS Kielce), dem Östringer Christian Zeitz von Champions-League-Sieger THW Kiel sowie Sergiy Shelmenko und Siarhei Harbok (beide Medvedi Chechov) vier ehemalige Löwen auf dem Parkett. Betreut wird das Team von Iouri Chevtsov. Der weißrussische Nationalcoach war von Juli 2005 bis September 2008 Cheftrainer der Löwen und gemeinsam mit Velyky von TuSEM Essen zu den Badenern gewechselt.

Von Christof Bindschädel

 26.07.2010