Veröffentlichung:

Schwierige Aufgabe in Aschaffenburg

Löwen wollen am Donnerstag beim TV Großwallstadt siegen

Für Michael Müller ist es die erstmalige Rückkehr an die alte Wirkungsstätte, für die Rhein-Neckar Löwen ein Auswärtsspiel, dass sie unbedingt gewinnen wollen. Beim TV Großwallstadt geht es für die Badener am Donnerstag darum, weiter im Rennen um den dritten Platz in der Bundesliga zu bleiben. Punktgleich liegen die beiden Rivalen Kopf an Kopf und mit einem Erfolg wollen sich die Löwen vor den anschließend folgenden sechs Heimspielen in Serie in eine gute Ausgangsposition bringen. Die Partie in der „f.a.n. frankenstolz arena“ in Aschaffenburg beginnt um 20:15 Uhr, das DSF überträgt live.

Bis zum Sommer 2009 spielte Müller für den TVG, stieg in dieser Zeit zum Nationalspieler auf und gehörte zu den Leistungsträgern der Mainfranken. Anschließend entschloss er sich, bei den Badenern eine neue Herausforderung zu suchen. „Ich möchte mich bei den Löwen weiterentwickeln“, sagt Müller, für den es keine Partie wie jede andere sein wird, wenn er am Donnerstag in Aschaffenburg aufs Feld läuft.

„Großwallstadt hat eine sehr ausgeglichene und kompakte Mannschaft“, weiß Kent-Harry Andersson, dass auf ihn und das Team eine schwierige Aufgabe wartet. Der Sportliche Berater der Löwen schaute in den zurückliegenden Tagen viel Video, um sich ein Bild über den TVG zu machen. Viel Respekt hat Andersson von seinem Namensvetter im Großwallstadter Gehäuse. Der schwedische Nationalkeeper Mattias Andersson ist der große Rückhalt der Mainfranken und nur schwer zu überwinden. „Mattias spielt eine tolle Saison“, lobt der Sportliche Berater. Die Löwen brauchen eine konzentrierte und starke Vorstellung, wenn sie – wie im Vorjahr – in der „f.a.n. frankenstolz arena“ gewinnen wollen.

Damit die Akkus wieder gut gefüllt sind, gab Ola Lindgren seinen Schützlingen nach der erfolgreichen Reise nach Chambéry, wo die Löwen in der Champions League 29:24 gewannen, zunächst einen Tage frei, ehe die Vorbereitungen auf die Partie beim TVG starteten. Der Coach der Badener weiß, dass der Februar kräftezehrend war und auch weiterhin knifflige Aufgaben auf sein Team warten.

Die Großwallstadter sind im Jahr 2010 noch ohne Niederlage. Mit ihrem neuen Trainer Michael Biegler, der bis Dezember 2009 den SC Magdeburg betreute, feierten die Mainfranken drei Siege in Serie und gehen entsprechend selbstbewusst in das Duell gegen die Löwen. Mit Sverre Jakobsson, der vor knapp einem Monat mit dem isländischen Löwen-Trio die Bronzemedaille bei der EM in Österreich gewann, steht Biegler ein weiterer Schlüsselspieler zur Verfügung. Nach der EM musste das Abwehrass pausieren, ist inzwischen aber wieder fit.