Veröffentlichung:

Sechs Löwen treffen sich beim Länderspiel in Köln

Es war fast wie ein kleines Treffen der Rhein-Neckar Löwen, als sich am Abend die Nationalmannschaften von Deutschland und Polen zu einem Testspiel gegenüberstanden. Mit Patrick Groetzki, Oliver Roggisch und Uwe Gensheimer standen drei Badener im Team von Heiner Brand, Sławomir Szmal, Karol Bielecki und Grzegorz Tkaczyk trugen ein rotes Trikot. Vor 12.244 Zuschauern in Köln siegten letztlich die Deutschen nach einer starken zweiten Halbzeit mit 28:22 (13:12).

In der Anfangsphase hatten beide Teams Schwierigkeiten in der Defensive, so dass die Fans ein schnelles Spiel sahen. In dieser Phase trug sich auch Groetzki ein Mal in die Torschützenliste ein. Auf der anderen Seite waren Bielecki (2 Tore) und Tkaczyk (1) erfolgreich, während Roggisch der deutschen Abwehr Stabilität verlieh. Szmal und Gensheimer blieben auf der Bank.

In der zweiten Halbzeit kam der Welthandballer 2009 für einen Siebenmeter aufs Feld, während Gensheimer weiterhin nicht zum Einsatz kam. Bundestrainer Brand experimentierte knapp fünf Wochen vor Beginn der WM in Schweden viel und dennoch konnte sich die DHB-Auswahl nach und nach absetzen. Mit einem starken Carsten Lichtlein im Tor brachte sie den 28:22-Erfolg sicher über die Zeit.