Veröffentlichung:

Selbstbewusst nach Melsungen (RNZ)

Heidelberg. MT Melsungen und die Rhein-Neckar Löwen, da war doch was? Richtig, da war sogar richtig viel! Zwei Mal trafen beide in dieser Saison bereits aufeinander. Zuerst in der Liga, dann im Pokal. Und eines war immer gleich: es war eng. So eng, dass es nach regulärer Spielzeit jeweils Unentschieden stand. Nervenkitzel pur also. Morgen ab 20.15 Uhr folgt nun der dritte Teil. Drehort ist die Rothenbach-Halle in Kassel.

Diesmal hoffen die Löwen auf einen Gute- Laune-Streifen, nicht auf einen Thriller und schon gar nicht auf ein Drama in zwei Akten. Denkbar ist aber alles. Gudmundur Gudmundsson, der isländische Trainerfuchs der Badener, erklärt warum: „Melsungen hat eine sehr gute Truppe, die perfekt in die Saison gestartet ist, dann eine Schwächephase durchgemacht hat, und nun wieder voll da ist.“

Eine Einschätzung, die man bedenkenlos abnicken kann: Zuletzt erkämpfte sich Melsungen ein Remis gegen Flensburg und einen Auswärtssieg in Balingen. So verschafft man sich Respekt. Das Prunkstück ist derzeit der Rückraum. Gudmundsson, dem Taktiker, ist das natürlich nicht entgangen. Er sagt: „Wer gegen Flensburg 32 Tore schießt, der verfügt über reichlich Qualität.“

Gerade Nenad Vuckovic, den serbischen Rückraum-Kunstschütze, muss man im Auge haben. Den Flensburgern schenkte er neun Treffer ein. „Er ist brandgefährlich“, pustet Gudmundsson tief durch: „Aber auch Alexandros Vasilakis ist richtig gut und natürlich Felix Danner am Kreis.“

Wie auch immer, die Löwen reisen nach Kassel, um zu gewinnen. Das Selbstvertrauen ist zurück, die Schmach von Kiel vergessen: In der letzten Woche wurde richtig rangeklotzt. Gudmi arbeitete sowohl im technischtaktischen als auch im konditionellen Bereich. Besonders erfreulich: Es war voll auf der Platte im Kronauer Trainingszentrum. Bis auf Zarko Sesum sind alle Mann wieder mit dabei. So lässt es sich arbeiten: „Das eröffnet ganz andere Möglichkeiten, es können endlich mal wieder gezielt Spielzüge unter erschwerten Bedingungen einstudiert werden“, freut sich Gudmundsson.

Und das soll sich am Mittwoch in Melsungen auszahlen. Wobei im Hinterkopf auch schon das Heimspiel gegen den Altmeister aus Magdeburg umhergeistert (Freitag, 19.45 Uhr).

Themenwechsel: Wie sieht es eigentlich mit der Vertragsverlängerung von Oliver Roggisch aus? Laut dem Abwehrchef, der sich auf Sport1 bereits nach dem Kiel-Spiel grinsend dazu äußerte, gut. Und auch der Trainer grinst bei diesem Thema, sagt: „Es sieht gut aus, noch haben wir von Vereinsseite jedoch nichts bestätigt.“ Am Donnerstag könnte sich das aber möglicherweise ändern: Roggisch ist zum offiziellen Pressegespräch geladen. Verdächtig, verdächtig! Wird’s dann vielleicht dort verkündet? Gudmi im Dauergrins-Modus: „Wer weiß, vielleicht dann.“

Von Daniel Hund