Veröffentlichung:

SG Kronau/Östringen unterliegt zum Saisonstart in Herrenberg 26:33

Benny Prestel jubelt nach einem seiner acht Treffer. Bild: Uwe Knebel

Den längeren Atem hatte der Gastgeber Haslach-Herrenberg-Kuppingen beim 33:26-Sieg in der mit 600 Zuschauern nicht ganz ausverkauften Markweghalle in Herrenberg. Trotz der Unterstützung von etwa 50 Jugendspielerinnen und Spielern der SG Kronau/Östringen, die in der schwäbischen Gäu ein Turnier bestritten, gelang es dem badischen Team nicht, eine 21:20-Führung auszubauen. „Meine Mannschaft hat in den letzten Minuten „Harakiri“ gespielt, sagte Kronau/Östringens Trainer Christof Armbruster, der trotz der deutlichen Niederlage über seinem Team nicht den Stab brechen wollte: „Wir hatten einen zu dünnen Kader, nachdem unsere Spieler Ruß, Becker und Ancsin ihr Zweitspielrecht bei der TSG Friesenheim ausüben mussten und Tobias Scholtes noch immer pausieren muss. So gesehen war zum Schluss einfach die Kraft weg.“

Es sah bereits kurz nach Spielbeginn nach einer kräftigen Klatsche aus, denn das blutjunge Team, in dem zeitweise nur Andre Bechtold über 20 Jahre alt war, wirkte bis zum 0:5 in der siebten Minute total indisponiert.

Kai Wohlbold, der quirlige Spielgestalter der Schwaben, mischte die badische Abwehr zunächst kräftig auf, was seine Rückraumspieler zu wohl vorbereiteten Toren nutzten. Durch die nach einer Auszeit von Chris Armbruster vorgenommene Umstellung wirkte das Spiel nun überlegter, die Torwürfe wurden genauer und trafen nun nicht nur den starken H2Ku-Keeper Barthold. Bis zur Pause stellte die SG den 17:15-Anschluss her.

Auch nach dem Wiederanpfiff blieb die mit unbändiger Kampfkraft agierende Armbruster-Truppe auf Schlagdistanz, egalisierte in der 33. Minute zum 18:18 und ging fünf Minuten später durch den starken Benny Prestel sogar 21:20 in Führung. Nun wogte das Spiel hin und her und strittige Entscheidungen der bayrischen Schiedsrichter brachten die SG und ihre Fans an den Rand der Verzweiflung. Die Rote Karte für Bechtold nach der dritten Zeitstrafe in der 56. Minute nutzten die Schwaben zu weiteren leichten Toren, die die Niederlage besiegelten.

Torschützen SG K/Ö: Benjamin Prestel 8, Andre Bechtold 5, Michel Abt 3, Kai Rudolf 3, David Ganshorn 2, Patrick Körner 2, Sebastian Geider 2/2, Stefan Jochim 1.