Veröffentlichung:

Sigurmannsson muss ran (RP)

Isländer will nach Uwe Gensheimers Aus in die Bresche springen

Das EM-Aus für Uwe Gensheimer. Die Neuansetzung des Pokalspiels gegen MT Melsungen. Der in der ersten Halbzeit nachlässige Auftritt beim 29:24 (17:16)-Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten – das war schon ein außergewöhnlich intensiver Samstag für die Rhein-Neckar-Löwen.

Aber die erneut schwere Verletzung Gensheimers – der Kapitän kann wegen eines Muskelfaserrisses in der Wade und einer Entzündung in der Achillessehne nicht an der Europameisterschaft in Polen teilnehmen und verpasst (mindestens) die beiden letzten Bundesliga-Spiele gegen den THW Kiel am Mittwoch und den SC
Magdeburg am Samstag – war doch die Nachricht, die alles in den Hintergrund rückte. „Es gibt nie einen guten Zeitpunkt für eine Verletzung, dieser ist am ungünstigsten“, sagte Gensheimer, der schon die WM in Spanien verletzungsbedingt verpasste. „Mir sind viele Sachen durch den Kopf gegangen. Das zu verarbeiten, ist nicht einfach. Mit der deutschen Mannschaft haben wir uns bei der Europameisterschaft ganz gute Chancen ausgerechnet“, sinnierte er.

„Unser Weg bei der EM wird damit definitiv nicht leichter, aber wir haben genug Klasse in unserem Team, um auch diese Situation zu meistern“, sagte Teammanager Oliver Roggisch. Wie berichtet, wurde Michael Allendorf von MT Melsungen nachnominiert. Gensheimer zog sich die Verletzung am Mittwoch in der ersten Halbzeit des Pokal-Viertelfinales gegen MT Melsungen (22:21) in der Friedrich- Ebert-Halle zu. In dem Spiel, das wegen eines Fehlers der Schiedsrichter wiederholt wird…
„Dass Uwe nicht spielen kann, ist ein großer Verlust, wir müssen nun als Mannschaft enger zusammenrücken“, sagte Trainer Nikolaj Jacobsen. Und Stefan Sigurmansson muss als Spieler zeigen, was er drauf hat. Er kennt seine Rolle. Am 10. Dezember 2012 wurde er verpflichtet, als sich Uwe Gensheimer einen Achillessehnenriss zuzog. Nun kann, nun soll der Isländer wieder Verantwortung übernehmen. „Ich versuche, schnell wieder in den Rhythmus zu kommen. Ich
weiß nicht, wie lange Uwe ausfällt, ich werde aber in der Zeit alles geben. Ich kann das. Ich kämpfe“, sagte der 25-jährige Linksaußen. Im Spiel gegen
Balingen warf er vier Tore, von zwei Siebenmetern verwandelte er einen. „In der ersten Halbzeit hat defensiv nicht viel geklappt, wir haben
zu viele Tore bekommen“,meinte er. Am Mittwoch also – die große Partie beim THW Kiel. „Wir sind heiß, wir wissen, dass das ein ganz schweres
Spiel wird. Wir geben noch ein paar Prozent mehr“, betonte Stefan Sigurmannsson. Die Löwen führen mit zwei Minuspunkten die Tabelle an, die Kieler sind in der Verfolgerrolle und wollen den Abstand partout verkürzen…

Von Udo Schöpfer